Schmallenberg. Es ist das erste Wochenende im Lockdown: Das Ordnungsamt Schmallenberg will hinschauen. Und es gibt eine erfreuliche Nachricht.

Das kommende Wochenende ist das erste Wochenende unter neuen Lockdown-Bedingungen. Hotels haben geschlossen, auch die Gastronomie mit Restaurants und Kneipen bleibt dicht. Keine Feste, keine Konzerte, keine Veranstaltungen. Ob das Ordnungsamt deshalb verschärft kontrollieren wird, ob sich die Schmallenberger an die neuen Regeln halten?

Auch interessant

„Wir werden ganz normal im Rahmen unseres Bereitschaftsdienstes unterwegs sein“, sagt Jürgen Strathausen: „Wir kennen natürlich die Orte und Plätze, wo wir verschärft kontrollieren müssen und es schon einmal zu Treffen mehrerer Leute kommt.“

Kalte Jahreszeit als Vorteil

Die kalte Jahreszeit werde dem Ordnungsamt aber zu Gute kommen, vermutlich werden sich auch in den Abendstunden nicht viele Schmallenberger draußen aufhalten: „Aber wir halten uns natürlich offen, die Kontrollen zu verschärfen. Wir setzen uns jeden Tag zusammen und besprechen die Lage.“

Auch interessant

Seit dem Inkrafttreten des Lockdowns am 2. November habe es in Schmallenberg bislang keine größeren Auffälligkeiten gegeben: „Auch jemanden angeschwärzt hat bislang niemand. Es läuft bislang alles im Rahmen.“