Schmallenberg. Das „kunsthaus alte mühle“ in Schmallenberg hat die Coronazeit sinnvoll genutzt. Jetzt öffnet es wieder.
Nach einer langen Corona-Pause öffnet das „kunsthaus alte mühle“ unter Hygienerichtlinien wieder seine Türen und füllt die Räumlichkeiten erneut mit Leben und Kunst. Christiane und Tom Kellersmann vom Kunsthaus freuen sich wieder über Besucher nach einem halben Jahr Stillstand, einer Zeit ohne Ausstellungen und Konzerten. Auch wenn es für das Kunsthaus und die beteiligten Künstler eine herausfordernde Zeit war - der Lockdown wurde für neue Ideen genutzt.
Auch interessant
„Wir vom Kunsthaus haben bereits drei Ausstellungen im letzten Jahr geplant und mussten coronabedingt alles absagen. Für die erste Ausstellung von Axel Dürr im Frühjahr hatten wir schon Flyer gedruckt und Einladungen verschickt. Natürlich ist das ganze Programm durcheinandergeraten“, erzählt Christiane Kellersmann vom „kunsthaus alte mühle“ e.V.
Jazz am Kamin
Auch die Jazzreihe „Jazz am Kamin“ wurde stillgelegt. Tom Kellersmann vom Veranstaltungsteam nahm das besonders mit: „Die Musiker sind stark betroffen. Für diese Künstlergruppe gelten noch weitere Hygienebestimmungen und Abstandsregeln, welche es uns unmöglich gemacht haben, die geplanten Konzerte im Kunsthaus durchzuführen. Wir hoffen aber, dass diese im November unter den aktuellen Hygienebestimmungen wieder anlaufen können.“ Das gelte auch für alle anderen Veranstaltungen, „denn Künstler leben von ihrer Arbeit. Durch die Pandemie sind viele in ihrer Existenz gefährdet.“
Diese Politiker gehören dem Stadtrat von Schmallenberg an
Zeit zum Nachdenken
Doch die Pandemie brachte auch etwas Zeit zum Nachdenken: „Wir haben die Durststrecke sinnvoll genutzt. Bedingt durch die Pause, hatten wir Zeit neue Ideen und Konzepte zu entwickeln. Zukünftig möchten wir das Kunsthaus zusätzlich mit neuen Angeboten bespielen“, freuen sich die beiden Kunstliebhaber.
Doch nicht nur das: Bereits im vergangenen Herbst wurde umgebaut. Das „kunsthaus alte mühle“ präsentiert sich jetzt mit einem neuen Eingangsbereich, Katalogen und der Möglichkeit zu Head-Set-Führungen.