Schmallenberg. Mit fast 60 Prozent ist Burkhard König (CDU) neuer Bürgermeister der Stadt Schmallenberg. Damit hat der Favorit das Rennen gemacht.
Von Alexander Lange
Burkhard König ist neuer Bürgermeister der Stadt Schmallenberg. Ihm wurden im Vorhinein die besten Chancen auf die Nachfolge von Bernhard Halbe eingeräumt – nicht nur, weil er der Kandidat der starken Schmallenberger CDU ist, sondern auch, weil er die Arbeit im Rathaus seit Jahren kennt.
Auch interessant
König ist Verwaltungsfachmann, Chef der Finanzen, zuständig für den Bereich Jugend und Soziales und mit Herz und Seele Sauerländer. Das hat er in seinem Wahlkampf deutlich gemacht. Auch, dass er sich nicht in ein gemachtes Nest setzen möchte, sondern seinen eigenen Weg als Bürgermeister gehen will.
Positive Entwicklung fortsetzen
Er will die positive Entwicklung der Stadt fortsetzen, dabei jedes der 83 Dörfer mitnehmen. Die Fußstapfen seines Vorgängers Bernhard Halbe sind groß.
Die Schmallenberger haben König mit einer starken Wahlbeteiligung nun ihre Stimme, die Zukunft ihrer Heimat anvertraut. Jetzt liegt es an König, als Steuermann der Stadtverwaltung den Erfolgskurs fortzusetzen.
Alle Informationen zum Wahlsonntag aus Meschede, Bestwig, Eslohe und Schmallenberg.