Schmallenberg. Die Werbegemeinschaft Schmallenberg hat ihre Mitglieder befragt, ob es Aktionstage geben soll. Mit dem konkreten Ergebnis ist sie sehr zufrieden.

Sehr zufrieden ist die Werbegemeinschaft Schmallenberg mit dem Abstimmungsergebnis ihrer Mitglieder. Sie hatte sie befragt, ob Herbsteinkauf, Candlelight-Shopping und Weihnachtsmarkt stattfinden sollen. Das Ergebnis ist eindeutig.

39 Teilnehmer

Insgesamt haben sich 39 Mitglieder aus dem Handel beteiligt. „Und das sind ja die, die es betrifft“, sagt Reiner Luig, Geschäftsführer der Werbegemeinschaft. Für den Herbsteinkauf gab es 32 Ja- und 7 Neinstimmen, fürs Candlelight-Shopping 30 Ja- und 8 Neinstimmen sowie eine Enthaltung. Für den verkaufsoffenen Sonntag zum Weihnachtsmarkt ist das Ergebnis am eindeutigsten: Dafür sprachen sich 35 Mitglieder aus, nur vier waren dagegen.

Reiner Luig, Geschäftsführer der Werbegemeinschaft Schmallenberg.
Reiner Luig, Geschäftsführer der Werbegemeinschaft Schmallenberg. © Ute Tolksdorf

„Das war ein durchaus differenziertes Stimmungsbild“, so Luig. Totalverweigerer für alle zusätzlichen Öffnungstage habe es nicht gegeben. Die meisten hätten das Angebot als zusätzliche Verkaufs- und Beratungsmöglichkeit unter bestehenden und gut funktionierenden Abstands- und Hygieneregeln gesehen.

Man werde jetzt also alle drei Veranstaltungen planen, sagte Luig, ohne zusätzliche Aktionen, um Ansammlungen zu vermeiden. Er gehe auch davon aus, dass alle drei stattfinden werden, „sofern es bis dahin keine verschärften Corona-Auflagen gibt, die eine Durchführung unmöglich machen, oder gar verbieten.“

Kunden an Schmallenberg binden

Luig ist sicher: „Alle drei Veranstaltungen bieten die Möglichkeit, weitere Kunden an Schmallenberg zu binden,“ Denn die Stadt biete das, was vielen anderen fehle: „eine wunderschöne Stadt, viel Platz für genügend Abstand, viele kleine Fachgeschäfte mit ausgesuchten Sortimenten, persönliche Beratung mit perfektem Service, wenig Filialisten, die das Stadtbild völlig austauschbar und langweilig machen.“ Dazu komme die persönliche Ansprache und Beratung.

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Im Gespräch verwies er auf die Bedeutung der verkaufsoffenen Sonntage: „Die sind sehr, sehr wichtig!“ Sie lohnten sich, wenn sich das auch oftmals nicht direkt am Geschäftsergebnis des Tages ablesen lasse. „Wir merken das später.“ Familien hätten Zeit gemeinsam zu schauen und sich beraten zu lassen. Die Einkäufe würden dann - zumindest von den Schmallenbergern - oftmals aber erst an den nächsten Tagen erledigt.

Weihnachtseinkäufe in Schmallenberg erledigen

Die Werbegemeinschaft hofft, dass sie die Besucher auch dazu bewegen kann, ihre Weihnachtseinkäufe in Schmallenberg zu erledigen. Ein Verbot durch die Gewerkschaft Verdi muss Schmallenberg nicht befürchten, da die Stadt als Tourismus-Gebiet gilt.