Eslohe. Im „Heimat-Check“ kommt das Parken in Eslohe nicht gut weg. So schätzen die Parteien in der Gemeinde die Situation ein.

Viele Leser haben bei unserem „Heimat-Check“ Noten für ihre Stadt oder Gemeinde abgegeben. Dabei hat vor allem die Gemeinde Eslohe gut bis sehr gut abgeschnitten. Wir greifen noch einmal Punkte auf, die in den Bewertungen besonders aufgefallen sind. Auffallend war, dass in es allen Kommunen allerhöchstens mittelmäßige bis schlechte Bewertungen beim Thema Parken gibt. Selbst in Eslohe, dass die besten Noten in der Region bekam, reichte es hier im Durchschnitt nur für eine 3,15. Wir haben den Esloher Parteien vor der im September anstehenden Kommunalwahl Gelegenheit gegeben, auf dieses Thema einzugehen.

Volker Frenzel (SPD)

Volker Frenzel (SPD)
Volker Frenzel (SPD) © Steffi Rost

Die Parksituation im Bereich der Hauptstraße ist jetzt schon oft angespannt, daneben ist die Anordnung und Erreichbarkeit oft ebenso suboptimal wie die Verkehrssicherheit für Autofahrer und Fußgänger. Dazu fallen uns eine ganze Reihe von Beispielen ein. Ein weiterer Aspekt beim Thema Parken betrifft im Kernort aber auch die Wohnstraßen. An mehreren Stellen wurde hier zuletzt Wohnraum neu geschaffen, was natürlich begrüßenswert ist. Die Maßstäbe, inwieweit hierzu auch Parkmöglichkeiten geschaffen werden müssen, sollten aber dringend überprüft werden.

Dr. Rochus Franzen (CDU)

Dr. Rochus Franzen (CDU).  
Dr. Rochus Franzen (CDU).   © Archiv

In Eslohe haben die Arbeiten im Ortskern begonnen. In den nächsten Monaten werden unter anderem das Esselufer, der Platz der Deutschen Einheit und der Raiffeisenplatz neu gestaltet. Der gesamte Ort wird so touristisch und auch als Einkaufsstandort erheblich aufgewertet. Gegenüber dem jetzigen Bestand gehen dabei einige Parkplätze verloren. Dadurch ist das Thema „Parkplätze“ in Eslohe aktuell negativ beeinflusst, ohne dass tatsächlich ein Mangel gegeben ist. Die wegfallenden Parkplätze können durch Reserven an anderer Stelle leicht kompensiert wird. Die Anzahl der geschäftsnahen Kundenparkplätze bleibt ohnehin unverändert auf einem hohen Niveau. Und noch ein Pluspunkt: Im Gegensatz zu vielen Städten und Gemeinden sind in Eslohe sämtliche Parkplätze kostenlos.

Thorsten Beuchel (FDP)

Thorsten Beuchel (FDP).
Thorsten Beuchel (FDP). © Archiv

Die schlechte Benotung der Parkplatzsituation in Eslohe hängt mit an den Umbauarbeiten im Ortskern. Dieses sind notwendige Arbeiten, die Anpassungen bei den Parkplätzen bedingen. Am Ende werden wir genügend Parkraum in Eslohe haben. Doch die Kommunikation der geplanten Maßnahmen ist nicht immer optimal gelaufen. Zu kurz geraten oder zu kurzfristig waren Kritiken, die wir öfters von unseren Bürgerinnen und Bürgern erhalten haben. Schauen wir insgesamt auf die Kommunikation unserer Verwaltung, so sehen wir Luft nach oben. Eine schlechte Webseite eslohe.de und keine Kommunikation über soziale Medien rundet dieses schlechte Bild in unserer Gemeinde leider ab. Hier müssen wir besser werden und alle Kanäle professionell nutzen.