Bestwig. Nach der langen Corona- Zwangspause nimmt der TuS Velmede-Bestwig den Sportbetrieb wieder auf. Dafür bedurfte es viel Vorbereitung.
Anlässlich dieser Wiederaufnahme nach den Sommerferien hat der TuS seine Trainer und Übungsleiter in mehreren Schulungen auf den neuesten Stand bezüglich der einzuhaltenden Hygienevorschriften gebracht.
Auch interessant
Insgesamt vier dieser Schulungen fanden im Juli in der Bestwiger Dreifachturnhalle und in der Turnhalle am Ostenberg statt. Rund vierzig Übungsleiter und Trainer nahmen an den Kursen teil, die der 1. Vorsitzende des TuS, Elmar Dünschede, leitete. Für etwa 5-6 Trainer / Übungsleiter die während dieser Zeit im Urlaub waren, wird es einen Nachholtermin geben.
Auch interessant
Inhalt dieser Kurse, die die Trainer auf die Wiederaufnahme des Sportbetriebes vorbereiteten, war die aktuelle Coronaschutzverordnung und wie diese vor, während und nach Ende der Trainingsstunden und Kurse einzuhalten ist. Zusätzlich zum Vortrag des ersten Vorsitzenden wurden noch Merkblätter verteilt, die als Leitfaden dienen. Rund eine Stunde dauerte eine Schulung, an der die Trainer und Übungsleiter von allen Abteilungen des TuS Velmede- Bestwig teilnahmen.
Auch interessant
Außerdem wurden den Trainern und Übungsleitern Mund- und Nasenmasken gegeben, die von mehreren freiwilligen Helferinnen in Velmede und Bestwig genäht wurden. Für „diese tolle Arbeit“ bedankt sich Elmar Dünschede bei den Damen.