Grevenstein. Marianne Gast hat den Gastro-Gutschein dieser Zeitung und er Sparkasse Mitten im Sauerland im Holländer Hof in Grevenstein eingelöst.

Beim Gewinnspiel der dieser Zeitung und der Sparkasse Mitten im Sauerland hatte Marianne Gast einen Gutschein über 150 Euro gewonnen. Sie war mit ihrer Familie im „Holländer Hof“ in Grevenstein und hat dort bei schönstem Sommerwetter einen wunderschönen Abend mit wunderbarem Essen verbracht, wie sie danach erzählt. Im Interview spricht Kerstin Mesters, Wirtin des Lokals, über die derzeitige Lage der Gastronomie in der Coronazeit.

Frage: Hat sich das Ausgehverhalten der Leute verändert? Kommen weniger Leute als vor Corona?

Auch interessant

Kerstin Mesters: Ja, es kommen definitiv weniger Gäste. Die Besucherzahlen auf der Terrasse sind ok, aber im Innenbereichen möchten die Gäste eigentlich eher nicht sitzen. Familienfeiern, die normalerweise oft stattfinden, sind weggefallen.

Können Sie seit der Lockerung wieder wirtschaftlich arbeiten oder gibt es noch Einschränkungen?

Dass wir wirtschaftlich arbeiten können kann ich eigentlich nicht behaupten. Zwar ist die Senkung der Mehrwertsteuer schon eine kleine Hilfe, aber uns fehlen viele Veranstaltungen. Allein die Brauereibesichtigungen machen sonst zweimal pro Woche hundert Essen aus. Das findet im Moment ja gar nicht statt.

Mit welchen Hygienemaßnahmen schützen Sie Ihre Gäste?

Auch interessant

Wir haben direkt im Eingangsbereich eine Behindertentoilette, wo sich die Gäste bei der Ankunft waschen können, wenn Sie möchten. Außerdem ist dort auch ein Desinfektionsmittelspender. Weiterhin tragen wir natürlich Masken, auch wenn das bei den hohen Temperaturen jetzt wirklich sehr unangenehm ist. Bei der Hitze hat man sowieso einen höheren Sauerstoffbedarf, und durch die Masken kann man noch schlechter atmen. Aber es muss halt sein. Auf den Tischen haben wir Plastikdecken. Pfeffer- und Salzstreuer geben wir nur auf Anfrage raus und desinfizieren diese wie auch alle anderen Flächen immer gründlich.

Haben Sie durch die Abstandsregelung weniger Tische zu besetzen?

Ja, auf jeden Fall. Im Restaurant fehlen uns neun Vierertische. Auf der Terrasse können wir zum Glück alle Tische besetzen.

Glauben Sie an eine zeitnahe Normalisierung der Lage?

Nein, auf keinen Fall. Ich denke, die Hygienemaßnahmen werden wir sicher noch ein Jahr weiter haben. So schnell werden wir nicht damit durch sein.

Haben Sie irgendwelche Events oder Aktionen geplant, um die Leute zum Ausgehen zu motivieren?

Auch interessant

Gar nicht. Es fehlt auch die Resonanz auf solche Dinge. Da kämen auch zu viele Leute gleichzeitig. Wir machen uns jetzt schon Gedanken, wie wir das an Weihnachten machen sollen, wo wir schon jetzt hundertzwanzig Vorbestellungen haben. Ich werde die Leute alle einzeln anrufen, und eventuell müssen wir dann zwei Schichten machen. Wir können ja auch kein Buffet machen.

  • Die letzten Gutscheine wurden abgeholt und so geht die Sommeraktion dieser Zeitung mit der Sparkasse Mitten im Sauerland zu Ende.
  • Insgesamt durften durch die Aktion sechs glückliche Gewinner in den Ferien in einem lokalen Restaurant ihrer Wahl für 150 Euro essen und trinken.