Meschede. Chaotische Szene am Hennesee bei Meschede während des Wochenendes: Zu voll an vielen Stellen und Pkw, die kreuz und quer parkten. Die Bilanz.
Das sommerliche Wetter hat am Wochenende zu einem riesigen Andrang und damit zu teilweise chaotischen Szenen am Hennesee geführt. Ausflügler berichteten davon, dass sie lieber wieder umgekehrt sind, weil es zu voll wurde und an bestimmten Stellen kaum noch Abstände eingehalten werden konnten. Außerdem parkten Fahrzeug kreuz und quer.
Großraumparkplatz voll
Vor allem ab Freitagnachmittag und am Samstag zog es Massen an die Talsperre. Zwischenzeitlich war sogar auf dem Großraumparkplatz an der Bundesstraße kein Stellplatz mehr zu bekommen - was nach Erfahrungen der Stadt Meschede sehr selten passiert. Vor allem Radfahrer beschwerten sich über rücksichtsloses Parken: Bis zu 100 Pkw sollen zwischenzeitlich auf dem Radweg gestanden und die Zweiradfahrer zum Ausweichen auf die Bundesstraße gezwungen haben.
Auch interessant
Polizei und Ordnungsamt griffen schließlich ein: Wie Jörg Fröhling, Pressesprecher der Stadt Meschede, auf Anfrage berichtete, sind am Freitag 6 und am Samstag 33 Verwarnungen ausgestellt worden. Für die Überwachung des ruhenden Verkehrs ist das Ordnungsamt zuständig. Es ist am Wochenende nicht direkt erreichbar, kann nach Angaben von Fröhling aber über die Polizei verständig werden.
Fahrzeuge abschleppen
Am Hennesee kommt es jedes Jahr zur Hochsaison zu solchen Szenen: Regelmäßig werden auch Fahrzeuge abgeschleppt.