Bestwig. In Bestwig gibt es jetzt drei Bewerber, die Bürgermeister werden möchten. Als letzter hat sich ein Einzelkandidat mit AfD-Vergangenheit gemeldet.

Bei der Kommunalwahl in Bestwig wird es neben Ralf Péus (CDU) und Matthias Scheidt (SPD/Grüne) einen dritten Bewerber geben. Der Wahlausschuss der Gemeinde hat der Kandidatur eines Einzelbewerbers stattgegeben.

Mehrere erfolglose Versuche

Antreten möchte dabei Klaus Selter aus Ramsbeck, Jahrgang 1966. Er hat als Beruf Bautechniker angegeben. Selter tritt nicht für eine Partei an.

Auch interessant

Am Rande ist er im Hochsauerlandkreis in der Vergangenheit für die Alternative für Deutschland AfD bekannt geworden: Im Frühjahr 2017 hatte er bei der Wahlkreisversammlung der AfD erfolglos versucht, als Landtagskandidat aufgestellt zu werden. Ebenso erfolglos war er im Sommer 2017, als er versuchte, Bundestagstagskandidat der AfD zu werden.

Auch interessant

2019 bewarb er sich sogar beim Bundesparteitag der AfD in Braunschweig: Er wollte dort, als einer von vielen Kandidaten und am Ende erfolglos, Nachfolger von Alexander Gauland als Bundessprecher der AfD werden. In Braunschweig hatte er angegeben, seit 2016 Mitglied der AfD zu sein.