Reiste. Ein Reister Markt ohne Tierschau? Das wollen Tierschützer von Peta. Dabei scheint es aber um etwas anderes zu gehen - der Kommentar.

Jetzt also der Reister Markt. Zuletzt hat Peta den Rapper Sido fürs Angeln angezeigt. Peta ist in Sachen Tierschutz wie die Umwelthilfe beim Diesel - radikal und auf den größten Effekt aus. Natürlich ist das Bekanntmachen ausgerechnet jetzt kein Zufall: In Kürze hätte die Traditionsveranstaltung stattfinden sollen, nur jetzt können die Hauptamtlichen des Peta-Vereins dafür maximale Aufmerksamkeit bekommen.

Auch interessant

Entlarvend: Vegan steht im Mittelpunkt

Im Detail mag es, wie bei jeder Großveranstaltung, Verbesserungsmöglichkeiten für den Tierschutz geben. Ginge es nur darum, hätte Peta leicht das Gespräch suchen können, statt den Verein damit jetzt öffentlich zu überfallen. Ein Indiz mehr, das zeigt, es geht hier um den PR-Effekt, um Werbung für den Verein und mögliche Spenden. Peta schreibt entlarvend in seiner Pressemitteilung: „Diese Quälerei ist nur durch eine vegane Ernährung zu verhindern“. Also geht es eigentlich doch darum: Anderen Menschen eine gewünschte Verhaltensweise aufzuzwingen. Das ist mir zu viel Bevormundung.