Meschede/Freienohl. Am Ruhrtalradweg in Meschede und Freienohl sind Wohnmobilisten offiziell willkommen. Die Stadt will den Mescheder Platz aufwerten.
Direkt am Ruhrtalradweg gibt es in Meschede zwei Wohnmobil-Stellplätze, die sich steigender Beliebtheit erfreuen. „Auch wenn wir dem Knaus-Camping-Park am Hennesee damit natürlich keine Konkurrenz machen wollen und können, ein solches Angebot für so genannte Hopper muss eine Kommune mittlerweile vorhalten“, ist Bürgermeister Christoph Weber überzeugt. In Meschede ist ein moderater Ausbau geplant.
Zehn Plätze am Mescheder Schwimmbad
Zehn offizielle Stellplatz liegen an der Arnsberger Straße, direkt neben dem Bike-Park und gegenüber vom Schwimmbad. Dessen sanitären Anlagen können Camper zu den Öffnungszeiten mitnutzen. Das gleiche gilt für drei weitere Plätze am Wofi-Bad in Freienohl. Offiziell ist an beiden Stellen das Parken aber nur von 18.30 bis 9.30 Uhr möglich.
Auch interessant
Schwimmmeister Andre Kettler beobachtet die Camper von seinem Arbeitsplatz aus. „Ihre Zahl nimmt zu“, weiß er, „besonders in diesem Sommer.“ Ob der Grund im Corona-bedingten Heimaturlaub liegt oder in der steigenden Anzahl an Wohnmobilen, weiß er auch nicht zu sagen. „Viele nutzen den Stellplatz auch, um den Ruhrtalradweg zu fahren.“ Abends sehe man die Besucher dann, wie sie zu Fuß Richtung Innenstadt schlenderten - von dort nur rund 700 Meter entfernt.
Strom, Wasser und Entsorgung fehlen
Was fehlt, sind Strom, Wasser und Entsorgung vor Ort. Zumindest an den Strom will die Stadt nun ran. „Wir führen bereits Gespräche“, erläutert der Bürgermeister. Das sei allerdings nicht einfach, da dort bisher nur eine Hochspannungsleitung liege. Die sanitäre Entsorgung, so heißt es auf der Internet-Seit der Mescheder Tourist-Info, sei über die Raiffeisentankstelle an der Warsteiner Straße möglich.
Auch interessant
Wer mehr Service will, kann den gebührenpflichtigen Stellplatz für 17 Mobile am Knaus-Campingplatz nutzen. Dort gibt es einen befestigten Untergrund mit Rasen. Auf dem Platz selbst kann man weitere Angebotenutzen. Der Preis pro Nacht beträgt dort 8,50 Euro. Wasser, Entsorgung, Grauwasser und Hunde sind darin enthalten. Strom kostet 75 Cent/kWh, die Dusche: 3,50 Euro, die reine Ver- und Entsorgung für Durchreisende: 5 Euro. Ganzjährig nutzbar sind alle Plätze, auch die am Ruhrtal-Radweg in Meschede.