Meschede. Vodafone-Störung im Mescheder Stadtgebiet? Was dahinter steckt und warum es noch mindestens drei Tage so weitergeht.

Wenn das Smartphone bei Voadafone-Kunden aktuell besonders ruhig ist, und keine Anrufe oder Nachrichten empfangen werden können, liegt das höchstwahrscheinlich an einer akuten Störung beim Mobilfunkanbieter Vodafone auf Mescheder Stadtgebiet.

Im Mescheder Norden sowie in der Innenstadt wird es voraussichtlich bis zum 31. Juli immer wieder zu temporären Störungen des Vodafone-Mobilfunknetzes kommen. Die Störungen können nur kurz auftreten oder auch für mehrere Stunden das Smartphone lahm legen. Betroffen sind sowohl Sprachdienste als auch das mobile Internet.

Auch interessant

Eine Sprecherin des Unternehmens bestätigte auf Nachfrage dieser Zeitung, dass aktuell Arbeiten an einem Mobilfunk-Standort vorgenommen werden, um das LTE-Netz in Meschede auszubauen. Dafür müsse vorhandene Technik immer wieder stundenweise abgeschaltet werden.

In Meschede sind temporär etwa 300 Vodafone-Kunden von einer Störung des Mobilfunknetzes betroffen.
In Meschede sind temporär etwa 300 Vodafone-Kunden von einer Störung des Mobilfunknetzes betroffen. © picture alliance / dpa | Sven Hoppe

Betroffen sind laut Aussage des Unternehmens bis zu 300 Vodafone-Kunden auf Mescheder Stadtgebiet.