Schmallenberg. Etwa ein Jahr liegt die Gründung des Marketingsclubs Hochsauerland zurück. Präsident Benjamin Richter spricht über Erfolge und Ziele.

Fast genau ein Jahr liegt sie zurück, die Gründung des Marketingclubs Hochsauerland. Insbesondere Netzwerke aufbauen, heimische Unternehmen und Betriebe weiterbilden, sich erfolgreich für die Zukunft aufstellen - das waren die damaligen Ziele. Benjamin Richter wurde damals zum Präsidenten des Marketingclubs gewählt. Jetzt, ein Jahr später, seien die Ziele noch die gleichen: „Aber der Club ist wesentlich größer geworden.“

Region mit großem Potenzial

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Es sei ein Ehrenamt, sagt Präsident Richter: „Aber ein Ehrenamt, auf das ich sehr stolz bin.“ Vor der Gründung habe es bereits Marketingclubs im Märkischen Kreis und in Siegen gegeben. Er und seine Vorstandskollegen hatten aber denn Wunsch nach einem eigenen Club für das Hochsauerland geäußert: „Weil das hier an sich einfach eine großartige Region ist und noch dazu Heimat von etlichen Unternehmen ist.“ Eine Region mit Potenzial, mit riesigem Potenzial, sagt Richter. Was aber nicht heiße, dass Unternehmen von außerhalb, wie zum Beispiel vom Kreis Olpe oder Kreis Soest, nicht willkommen seien im Marketing Club Hochsauerland.

Aus 19 Gründungsmitgliedern seien inzwischen über 30 geworden, bis zum Jahresende wolle man die Marke von 50 Mitgliedern knacken: „Wir wollen Leute und Unternehmen finden, die für das Ehrenamt, für Marketing und für das Sauerland brennen.“ Gerade für kleine Unternehmen sei solch ein Marketingclub attraktiv, sagt Richter.

Online-Marketing

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Denn ein Großteil der Betriebe habe nur eine kleine Zahl an Mitarbeitern. Da sei der Inhaber gleichzeitig Geschäftsführer, Vertriebsleiter und Marketingboss. Das könne zum Nachteil einzelner Bereiche werden, sagt Richter: „Und da helfen wir dann gerne punktuell mit Workshops und Vorträgen.“ Besonders im digitalen Segment gebe es im Hochsauerland und Umgebung noch Nachholbedarf - und Potenzial, das noch nicht ausgeschöpft sei.

Wie vermarkte ich mich online? Wie erhalte ich Aufmerksamkeit und Reichweite? „Das sind Fragen, die man sich heute stellen muss und die wir beantworten können“, so Richter. Das primäre Ziel sei es, das Hochsauerland nach vorne zu bringen: „Damit die Region weiterkommt. Hier soll nicht nur die Wohnlage schön sein, sondern das Umfeld, die Arbeitssituation, alles. Und daran arbeiten wir.“

Home-Office-Möglichkeiten

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Viele Unternehmen und Einzelhändler seien im Online-Geschäft eher in wenigen Verkaufs-Kanälen vertreten, sagt Richter: „Ja, dem Sauerländer geht’s grundsätzlich gut. Aber damit das so bleibt, muss man weiter den Weg der digitalen Transformation gehen.“ Auch das habe Corona gezeigt.

Als Marketingclub könne man Impulse setzen, man wisse „was auf dem Markt los ist“. Man könne beim Marketing helfen, beim fachlichen Austausch zu Home-Office-Möglichkeiten und bei der Web-Präsenz in sozialen Netzwerken: „Da gibt es Lücken, die wir schließen können.“

Wege gemeinsam gehen

Fachseminare, wie zum Beispiel „Wie baue ich eine professionelle LinkedIn-Seite“, werden im zweiten Halbjahr angeboten und sollen weiter ausgebaut werden“, betont Vize-Präsident Dragan Matijevic. Eine Stadt Schmallenberg zum Beispiel sei mit dem SUZ und der Werbegemeinschaft gut für das Marketing aufgestellt.

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Ziel müsse sein, den Weg gemeinsam weiterzugehen, Schmallenberg zusammen zu gestalten: „So entwickeln sich Erfolgsprojekte, die am Anfang Arbeit, aber am Ende auch viel Spaß bedeuten. Große Dinge beginnen im Kleinen. Wir sind da in allen Richtungen gesprächsbereit und bedienen im besten Fall die noch bestehenden digitalen Lücken.“

Marketing dürfe nicht nur betrieben werden, wenn es einem gut gehe: „Nein, auch beziehungsweise gerade in einer Schieflage, wie in der aktuellen sorgenvollen Zeit.“

Das Rahmenprogramm des zweiten Halbjahres:

  • 18. August: Werte-Workshop in Schmallenberg (WIFA), von 16 bis 20 Uhr.
  • 4. September: zweiter Marketing-Clubabend in Brilon (Almerfeld) ab 18 Uhr.
  • 22. September: Linked-In-Workshop in Arnsberg (IHK) von 9 bis 17 Uhr.
  • 16. Oktober: Mitgliederversammlung in Winterberg (Eissport Arena) ab 17 Uhr.
  • 17. November: Highlight-Veranstaltung mit Katjes in Dortmund (Details folgen).
  • 24. November: 3. Marketing Clubabend in Meschede (Details folgen) ab 18 Uhr.
  • 28. Januar 2021: Highlight-Veranstaltung „Jahresauftakt“ in Schmallenberg (Habbels) ab 18 Uhr.
  • Anmeldungen: www.marketingclub-hsk.de.