Wenholthausen. Sport an der frischen Luft ist immer gut. In Zeiten von Corona ganz besonders. So läuft es es beim TSV in Wenholthausen.
Sport an der frischen Luft ist immer gut. In Zeiten von Corona ganz besonders. Und genau das ist beim TSV Wenholthausen in lockerer Atmosphäre möglich. Beim „Sport im Park“ kann jeder seinem Körper etwas Gutes tun. Das kommt im Ort gut an.
Dabei ist das Angebot keines, das erst in Corona -Zeiten entwickelt wurde, sondern ein Programm des Kreissportbundes, das es bereits seit drei Jahren gibt. Corona hat allerdings auch hier einiges verändert. Zuerst wird desinfiziert. Dann gilt es den Mindestabstand einzuhalten. Gemäß den Pandemie-Vorgaben wird eine Namensliste geführt.
Auch interessant
An diesem sehr sommerlichen Tag kommen zehn Aktive zum Kurs von Leandra Bornemann. „Zirkeltraining“ ist das Motto. Wie sonst in der Halle, gibt es auch draußen Musik. Auf dem Sportplatz ist ein Areal mit Pylonen abgegrenzt. Jeder muss sein Sportgerät, in diesem Fall eine Gymnastikmatte, selbst mitbringen.
Das besondere an „Sport im Park“: Hier kann jeder mitmachen und das Angebot ist kostenlos. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Und so setzt sich auch die Gruppenstruktur ganz unterschiedlich zusammen. Jung und Junggebliebene sind dabei. Nach dem Aufwärmen geht es dann im Zirkel rund - mal im, mal gegen den Uhrzeigersinn. Alle haben Spaß und bleiben über den Sommer in Schwung, denn das normale Kursangebot des TSV Rot-Weiß Wenholthausen findet in den Ferien nicht statt.
Auch interessant
„Das Angebot wird sehr gut angenommen. Es kommen ganz unterschiedliche Leute. Das ist immer sehr spannend,“ sagt Leandra Bornemann. In Wenholthausen, einem von fünf Standorten im HSK, gibt es die meisten Kurse. Das Angebot war noch nie so groß wie in diesem Sommer. An jedem Tag gibt es ein anderes Programm: „Fit in den Tag“, Pilates, „Workout“, Nordic Walking“, Zirkeltraining und „Fitness Dance“ mit qualifizierten Übungsleitern des Sportvereins. „Die Teilnehmerzahl ist unterschiedlich, je nach Angebot und Wetter, aber wir ziehen unser Programm durch. Nur wenn es wirklich aus Eimern schüttet, fehlt das Angebot aus“, lacht Bornemann.
Auch interessant
Auf dem Platz stehen an diesem Montag nur Hölter. „Wir möchten gern noch mehr Werbung für die Aktion machen. Viele kennen das gar nicht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch Urlauber mitmachen“, ergänzt sie. Der Spaß steht jedenfalls im Mittelpunkt, das merkt man der Truppe an und nach einer Stunde Fitness gehen sie zufrieden und ausgepowert nach Hause.
- „Sport im Park“ findet noch bis zum bis 11. August in Arnsberg, Hüsten, Neheim, Grevenstein und Wenholthausen statt.
- Die Teilnahme ist kostenlos und jeder - egal aus welcherAltersklasse - ohne Vorerkrankungen kann teilnehmen.
- Das Programm in Wenholthausen sieht wie folgt aus: montags von 18 bis 19 Uhr Zirkeltrainig mit Leandra Bornemann, dienstags von 18 bis 19 Uhr Pilates mit Corinna Plothe, dienstags von 19 bis 20 Uhr Workout mit Corinna Plothe, dienstags von 18.30 bis 19.30 Uhr Fitness Dance mit Mona Tillmann, mittwochs von 10 bis 11.30 Uhr Nordic Walking mit Albert Nagel, donnerstags von 8 bis 9 Uhr Fit in den Tag mit Lioba Probosch.