Freienohl. Eine alte Debatte aus Freienohl könnte wieder aufflammen. Damals endete sie dramatisch. Dazu der Kommentar.
Vor 15 Jahren brennt die Turnhalle in Freienohl ab - es folgt eine erhitzte politische Debatte. Sie könnte jetzt wieder aufflammen. Dazu der Kommentar.
Wer sich nicht an die Debatten von vor 15 Jahren erinnert: Dem Brand der Turnhalle in Freienohl folgte damals ein politischer Flächenbrand. Nach einer hitzigen Diskussion fiel im Stadtrat eine Entscheidung gegen eine Erweiterung der Turnhalle.
Protest von drei Politikern
Daraufhin legte ein SPD-Ratsmitglied aus Freienohl sein Amt nieder, der dortige SPD-Ortsvereinsvorsitzende trat zurück, ein CDU-Ratsmitglied aus Freienohl kündigte an, nicht mehr an den Sitzungen seiner Fraktion teilzunehmen. Damals sind tiefe Gräben entstanden, die nur langsam zugeschüttet wurden. Sie könnten jederzeit wieder aufbrechen - daran sollten alle denken, die sich heute wieder mit dem Thema befassen.
Auch interessant
Das soll nicht bedeuten, dass man nicht erneut das Für und Wider einer Turnhallen-Erweiterung diskutieren kann. Es sollte nur sensibel geschehen - mit Blick auf die Streitigkeiten der Vergangenheit.