Meschede. Du stehst vor einer unüberwindbaren Aufgabe? Vielleicht ist Sisu dann das Richtige für dich?,.
Sisu ist eine Wundertüte voller Werkzeuge, die wir in unserem Herzen tragen können, griffbereite Hilfsmittel, die uns oft so fehlen, um gegen alltägliche Schwierigkeiten anzugehen - das sagt zumindest Katja Pantzar in ihrem Buch Sisu. Bei dem skandinavischen Lifestyle-Trend geht es darum, sich Herausforderungen zu stellen, auch wenn sie ungemütlich werden. Seine Komfortzone zu verlassen und an seine körperlichen Grenzen zugehen. Wenn ihr das nächste Mal vor einer angeblich unüberwindbaren Aufgabe steht, dann besinnt euch auf die drei Faktoren:
Auch interessant
Gelassenheit
Jeder kennt das Gefühl von Stress. Besonders in schwierigen Situationen kommt er meist von ganz alleine. Wichtig ist, wie ihr mit dem Stress umgeht. Am besten einige Male tief durchatmen, bevor man sich hineinsteigert. Wenn ihr wollt schließt dabei die Augen und konzentriert euch ganz bewusst auf eure Atmung. Je gelassener ihr seid, desto klarer könnt ihr die Situation beurteilen und desto besser geht es euch.
Ausdauer und Hartnäckigkeit
Never give up! Auch wenn es schwierig wird, zahlt sich eure Beharrlichkeit am Ende aus. Geht entschlossen an eine Sache heran - das festigt eure mentale Stärke. Haben wir eine schwierige Situation erfolgreich gemeistert, ist es bedeutend, dass wir daraus etwas lernen und dieses verinnerlichen.
Auch interessant
Ziele setzen
Durch Ziele könnt ihr eurem Leben eine Richtung geben: definiert deswegen eure Wünsche und Vorsätze auf die ihr täglich hinarbeitet. In schweren Zeiten können die Ziele helfen, euch auf eure Werte und Stärken zu besinnen. Glaubt an euch selbst und daran, dass ihr eure Vorsätze erreichen könnt. Diese sollten natürlich realistisch sein - setzt euch aber durchaus hohe Ziele. Geht dabei schrittweise vor: step by step. Am besten werdet ihr direkt aktiv.
So findest du dein Sisu
Sein Sisu zu trainieren heißt mit einfachen Mitteln für sich selbst zu sorgen. Dies können ganz einfache Dinge sein, wie Bewegung an der frischen Luft und Sport, eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Ruhephasen. Vor allem Naturverbundenheit, wie spazieren zu gehen oder Fahrrad fahren, hat positive Effekte auf deine Gesundheit, steigert das Wohlbefinden und baut Stress ab. Also überwinde deinen inneren Schweinehund, geh’ öfter mal raus und tu dir was Gutes.
Das Buch „Sisu“ von Katja Pantzar, erschienen bei Bastei Lübbe kostet 20 Euro und ist im Buchhandel oder bei Amazon erhältlich.
HINTERGRUND
Mit diesen einfachen Tipps trainierst du dein Sisu - ohne jegliche Anstrengung:
1. Fahr mit dem Fahrrad zur Arbeit oder geh zu Fuß (zumindest einen Teil der Strecke).
2. Kultiviere einfache Gewohnheiten wie die Treppe nehmen statt dem Aufzug
3. Es ist im Winter zu kalt? Dann pack dich warm ein und stell dich der Witterung
4. Lass die Natur in dein Leben. Geh am Wochenende im Wald spazieren (und stell dabei das Handy aus ), geh Schwimmen oder bau ein paar Kräuter im Garten an
5. Eine kalte Dusche kann ähnlich belebend sein wie ein Bad im Eiswasser. Fang einfach mit ein paar Minuten an und steigere dich jeden Tag.
6. Lege eine richtige Mittagspause ein - nimm dir genügend Zeit für die Mittagspause und iss in Ruhe.
7. Versuche kaputte Dinge zu reparieren, anstatt sie wegzutun oder wegzuwerfen und etwas Neues zu kaufen