Meschede. Ist erneut ein Altenheim in Meschede vom Coronavirus befallen? Es gibt einen konkreten Verdacht. Das Gesundheitsamt ist alarmiert.

In Meschede ist ein erneuter Corona-Fall festgestellt worden. Alarmierend daran für das Gesundheitsamt: Es handelt sich um einen Bewohner eines Seniorenheims. Dort verbreitet sich das Virus erfahrungsgemäß schnell und mit zunehmenden Alter und zunehmenden Vorerkrankungen steigt die Gefahr schwerer Verläufe.

Routinemäßig getestet

Der Betroffene war nach Angaben des Hochsauerlandkreises aus einem anderen Grund vom Bernhard-Salzmann-Haus in eine Klinik gebracht worden. Dort wurde er routinemäßig auf das Coronavirus getestet. Das Ergebnis war positiv - die Person ist infiziert. Die Klinik leitete die entsprechenden Maßnahmen ein.

Auch interessant

Auch das Gesundheitsamt reagierte umgehend: Das so genannte Fallmanagement prüft jetzt die Kontakte der Person und versucht so die Infektionskette zu unterbrechen. Es wird damit gerechnet, dass Quarantänen angeordnet werden. Noch ist unklar, wo sich die Infektion stattgefunden hat.

Ausbruch im Seniorenzentrum Blickpunkt

Bereits im April war es im Seniorenzentrum Blickpunkt zu einem Corona-Ausbruch gekommen. 23 Bewohner und 13 Mitarbeiter infizierten sich nach dem letzten Stand. Zwei hochbetagte Frauen starben - mit Corona oder an Corona, das war nicht festgestellt worden. Beide hatten Vorerkrankungen. Der Hochsauerlandkreis hatte das Seniorenheim nach Bekämpfung des Virus für die Zusammenarbeit ausdrücklich gelobt.