Schmallenberg. Mit der digitalen Schmallenberger Gästekarte sollen Wartezeiten an Kassen oder in Bussen verkürzt werden. Wie das funktioniert.

Die Schmallenberger Sauerland Card bietet für Gäste im Schmallenberger Sauerland und der Ferienregion Eslohe einen wichtigen Mehrwert zum Urlaub. Mit ihr können viele Museen sowie der ÖPNV kostenlos besucht, Freizeitangebote oder der Wanderbus vergünstigt genutzt werden und vieles mehr.

Seit Anfang der vergangenen Woche ist dieser Service noch einmal deutlich verbessert worden. Die Gastgeber der Region können nun schon vor der Anreise ihren Gästen einen digitalen Meldeschein per Email zusenden.

Schnell und einfach zur Hand

Vor Ort ist die Gästekarte dann in Form eines QR-Codes auf dem Handy sehr schnell und einfach zur Hand, um lange Wartezeiten an der Kasse oder beim Buseinstieg zu vermeiden und den Papier-Meldeschein nicht immer dabeihaben zu müssen.

Auch interessant

Thorsten Schulte von der Schmallenberger Sauerland Tourismus GmbH erklärt: „Die Datensicherheit war bei diesem Projekt natürlich ein wichtiger Aspekt, dem wir in jeder Hinsicht Rechnung tragen wollten. Unser Partner, die AVS GmbH aus Bayreuth, der seit langem unser Meldewesen betreut, hat uns ein sicheres Verfahren zur Verfügung gestellt, das die Daten der Gäste optimal schützt.“

Qualitätsoptimierung der Region

Die Einführung der digitalen Gästekarte war ein weiterer logistischer Schritt im Hinblick auf die Qualitätsoptimierung der Ferienregion, der seit einigen Monaten vorbereitet wurde. „Nach den schwierigen letzten Wochen bieten sich nun große Chancen, dass die Gäste den Urlaub vor der eigenen Haustür bevorzugen. Mit der hervorragenden Qualität unserer Gastgeber, aber auch der touristischen Infrastruktur insgesamt, können wir sicher interessante neue Gäste-Zielgruppen für unsere Region begeistern.“

Auch interessant

Gerade jetzt, wo der Tourismus in der Region wieder Fahrt aufnimmt, und die „großen Ferien“ vor der Türe stehen, wird die Schmallenberger Sauerland Card wieder gern genutzt. Der Wanderbus fährt ab sofort von mittwochs bis samstags nach dem gewohnten Fahrplan, die Museen und das Freibad haben wieder geöffnet, und der Besuch der Freizeitziele ist für Inhaber der Gästekarte zu einem unschlagbar günstigen Eintrittspreis möglich.

Tickets online bestellen

Dazu gehören beispielsweise auch die Schifffahrten auf den Sauerland-Seen, das Thikos-Kinderland oder die aktuelle Sonderausstellung im Sauerlandmuseum in Arnsberg.

Bei allen Lockerungen gilt aber auch weiterhin: „Die Gäste sollten sich vor dem Tagesausflug gut informieren, denn teilweise müssen Tickets online bestellt werden, oder es gelten maximale Besucherzahlen“, erklärt Thorsten Schulte. „Wir habe auf unseren Webseiten umfangreiche Informationen hierzu zusammengestellt und unser Team steht den Gästen zusätzlich von 10 bis 15 Uhr wochentäglich, sowie von 10 bis 13 Uhr an den Wochenenden, für Rückfragen zur Verfügung.“

Am vergangenen Montag starb Hubertus Schmidt, Chef des Schmallenberger Sauerland Tourimus, im Alter von 52 Jahren. Ein Nachruf.