Bödefeld. Das Hallenbad Bödefeld öffnet wieder seine Türen. Unter Einschränkungen ist der Schwimmbetrieb möglich. Auf manches müssen Besucher verzichten.

Am Dienstag, 16. Juni. öffnet das Hallenbad Bödefeld um 7.30 Uhr mit dem Frühschwimmen. Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen wird die Saison anders verlaufen als bisher. Ein Hygiene-Konzept wurde zur Verminderung des Ansteckungsrisikos und zum Schutz der Besucher und Besucherinnen sowie der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erarbeitet.

Auch interessant

e48ce3ac-6acf-11ea-82f0-c7e98b4735c3
Von Ute Tolksdorf, Jürgen Kortmann, Oliver Eickhoff, Frank Selter, Alexander Lange, Christina Schröer

„Zur Verminderung des Risikos ist eine Vielzahl von Maßnahmen erforderlich“, schreibt Achim Knipschild, der Vorsitzende des Trägervereins Hallenbad Bödefeld in seiner Pressemitteilung. So ist der Zutritt des Bades bis zur Umkleidekabine nur mit Mund-Nase-Bedeckung möglich. Nur das große Schwimmbecken, das Kinderbecken und die Rutsche dürfen benutzt werden.

Kein Whirlpool und kein Dampfbad in Bödefeld

Die Sauna steht ab dem 22. Juni ebenfalls zur Verfügung. Nicht betrieben werden Whirlpool, Dampfbad und Solarium. „Damit die Einhaltung der geforderten Abstandsregeln möglich ist, wird die Zahl der Personen im Schwimmbecken auf maximal 20 begrenzt, im Kinderbecken auf vier Personen“, so Knipschild. Im Eingangsbereich werde daher die aktuelle Zahl der Besucher angezeigt. Kinder bis einschließlich 12 Jahren haben nur in Begleitung eines Erwachsenen Zutritt.

 Das Bödefelder Hallenbad öffnet wieder seine Türen.
 Das Bödefelder Hallenbad öffnet wieder seine Türen. © Privat

„Die Gastronomie wird erstmal nicht geöffnet, daher können aktuell auch keine Kindergeburtstage im Bad veranstaltet werden“, bedauert der Vorsitzende. Das Mitbringen und Verzehren von Lebensmitteln im Bad ist untersagt. Nur Getränke dürfen mitgebracht werden. Schwimmkurse werden erstmal nicht angeboten.

Besuchern mit Symptomen einer Atemwegserkrankung darf derzeit kein Zutritt gewährt werden. Die Nutzung des Bades ist auf zwei Stunden begrenzt. Ausnahme: Die Sauna darf ohne Zeitbegrenzung genutzt werden. Knipschild: „Mit dieser Beschränkung soll erreicht werden, dass trotz eingeschränktem Betrieb möglichst viele Badegäste das Hallenbad nutzen können.“ Das Bad werde die Erhöhung der maximalen Besucherzahl und Nutzungszeit im Verlauf der Saison bei sich verändernden Rahmenbedingungen anpassen.. Saisonkarten würden dieses Jahr nicht angeboten.

Auch interessant

Die Öffnungszeiten

Die geänderten Öffnungszeiten: Montag: geschlossen; Dienstag: 7.30 bis 9.30 Uhr, 15 bis 19.30 Uhr; Mittwoch: 15 bis 18 Uhr, anschließend Kurse. Donnerstag: 15 bis 19.30 Uhr; Freitag: 15 bis 19.30 Uhr; Samstag: 14 bis 18 Uhr; Sonntag: 8 bis 12 Uhr. Weitere Infos unter: www.hallenbad-boedefeld.de