Schmallenberg. Vielen Familien in Schmallenberg fehlt das Geld für ein Rollstuhl gerechtes Fahrzeug. Mit einem bunten Bulli hilft jetzt das Lächelwerk.
Der Lächelwerk e. V. unterstützt Familien schwerkranker Kinder und hilft ihnen, den Alltag zu bewältigen. Dazu gehört auch der Transport der Kinder zu verschiedenen Terminen und Einrichtungen. Vielen Familien fehlen die finanziellen Mittel, um ein Rollstuhl gerechtes größeres Fahrzeug anzuschaffen. Da bei Lächelwerk der Faktor Mobilität eine besondere Rolle bei der Unterstützung der Familien spielt, ist der Verein auf eine adäquate Transportmöglichkeit für Familien angewiesen.
Im September 2019 vorgestellt
Ein „Lächelwerk Mobil“ musste dringend angeschafft werden, um ein Maß an Mobilität zu erreichen, durch das der Verein seinen Kindern und ihren Anforderungen gerecht werden kann. Hierzu wurde aber große finanzielle Unterstützung benötigt. So stellte Lächelwerk dieses Herzensprojekt im September 2019 auf dem Portal der Volksbank Bigge-Lenne eG ein.
Alles begann mit einer großen Hoffnung – am Ende waren die Verantwortlichen überwältigt von so viel Hilfsbereitschaft und Unterstützung. Das „Lächelwerk Mobil“ konnte gekauft werden. Die Suche und Bestellung erfolgte direkt nach Beendigung des Finanzierungszeitraumes im Februar 2020. Durch die aktuelle Krisensituation hat sich die Auslieferung des Fahrzeuges stark verzögert. Aber nun ist es angekommen.
Startklar für erste Transporte
Die Verantwortlichen hoffen, dass sich die weltweite Lage durch das Corona-Virus langsam beruhigt und Normalität einkehren kann. Dann ist Lächelwerk startklar für die ersten Transporte. Lächelwerk möchte sich bedanken bei allen 338 Unterstützerinnen und Unterstützern und natürlich auch bei der Volksbank Bigge-Lenne eG.
2019 wurde das Lächelwerk mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet.