Schmallenberg. Das Krebs- und Sozialprojekt aus Bad Fredeburg wurde mit dem Preis der Kategorie „Jugend“ ausgezeichnet. Eine große Freude für die Gründer.

Das Krebs- und Sozialprojekt „Lächelwerk“ ist erst vor wenigen Monaten nach Bad Fredeburg gekommen (wir berichteten). Jetzt wurden die Projektgründer mit einem Ehrenamtspreis ausgezeichnet: Vor kurzem fand in Düsseldorf der Neujahrsempfang des Verbands engagierte Zivilgesellschaft NRW (VEZ) statt.

Im Rahmen dieser Veranstaltung fand, nun bereits zum zweiten Mal, auch die Verleihung des Ehrenamtspreises statt.

Der Preis

Dieser Ehrenamtspreis honoriert besonders hervorzuhebende Projekte, Aktivitäten oder aber auch Veranstaltung aus Bereichen unterschiedlicher Projektkategorien. Über die Gewinner der Kategorien entscheidet dann zum einen eine unabhängige Jury und zum anderen ein Online-Voting. Dementsprechend groß war die Aufregung vor dem Antritt der Fahrt nach Düsseldorf.

Das Sozialprojekt ist in der Kategorie „Jugend“ für sein außerordentliches Engagement ausgewählt worden. So sehr bereits eine Nominierung zu einem solchen Preis mit Stolz erfüllt, desto größer ist dann die Freude, wenn es am Ende zum Sieg und zur Verleihung des Preises kommt.

Das Projekt

In diesem Jahr durfte sich auch das in Bad Fredeburg ansässige Krebs- und Sozialprojekt Lächelwerk zu den Nominierten zählen.

Der Verein Lächelwerk begleitet in erster Linie Kinder und Jugendliche, welche mit einer schweren Erkrankung zu kämpfen haben. Durch gezielte Unterstützung der Familie in Situationen, wo dringend Hilfe benötigt wird, ermöglicht der Verein unter anderem finanzielle Entlastung, die Anschaffung von wichtigen Therapiegeräten, den lang erhofften Familienurlaub oder auch das Erleben von besonderen unvergesslichen Momenten.

Das Ladenlokal von Lächelwerk befindet sich in Bad Fredeburg. Viele Familien melden sich dort oder über das Internet. Aktuell betreut der Verein 22 aktive Fälle – in ganz Deutschland.

Die Gründer

Projektgründerin Manja Schulz: „Wir stecken sehr viel Zeit, Engagement und Liebe in unser Projekt und werden alleine durch die Dankbarkeit der Kinder und ihrer Familien schon so sehr für unsere Arbeit belohnt. Aber als ehrenamtlicher Verein freuen wir uns natürlich ganz besonders, wenn man auch dazu noch mit einem so tollen Preis ausgezeichnet wird.“

Auch Alex Göbel, ebenfalls Projektgründer und privat immer an Manja Schulz Seite, kann die Freude nicht verbergen und ergänzt: „Man kann es wirklich kaum in Worte fassen. Diesen Preis zu bekommen macht uns unfassbar stolz“.

Mit dem Gewinn des Preises ist das Lächelwerk nun auch für den Deutschen Engagementpreis nominiert.

>>>> INFO: Helfer gesucht

Der Verband VEZ wurde im Juni 2014 initiiert und hat sich zum Ziel gesetzt, sich in den Bereichen Kultur, Bildung und Soziales zu engagieren und Vereine zu unterstützen.

Der Verein Lächelwerk ist stetig auf der Suche nach ehrenamtlichen Helfern. Auch Familien, die Hilfe oder Unterstützung benötigen, können sich dort melden. Kontakt: info@laechelwerk.de. Weitere Informationen zu den Projekten des Vereins gibt es unter www.lächelwerk.de.

Folgen Sie der WP Schmallenberg auf Facebook

Hier finden Sie noch mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Schmallenberg und dem Umland.