Reiste. Der letzte Funken Hoffnung ist erloschen: Wegen der Corona-Krise ist der Reister Markt endgültig abgesagt. Auch eine Verschiebung ist vom Tisch.

Jetzt ist es amtlich: Die Corona-Krise bedeutet auch das Aus für den Reister Markt. Der Landwirtschaftliche Verein hat die Großveranstaltung endgültig abgeblasen. Auch eine Verschiebung wird es nicht geben, wie Sebastian Luttermann vom Landwirtschaftlichen Verein Reiste bestätigte. Dafür aber gibt es große Pläne für 2021.

Auch interessant

Man habe sich die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht, betont Luttermann. Aber letztlich habe es vor dem Hintergrund der Corona-Krise keine andere Wahl gegeben. „Wir musste uns schweren Herzens für eine Absage entscheiden“, betont Luttermann und ergänzt: „Schweren Herzens vor allem wegen der finanziellen Folgen, die die Absage für Schausteller und Standbetreiber hat.“

Natürlich habe auch der Landwirtschaftliche Verein finanzielle Einbußen. „Aber Standbetreiber und Schausteller verdienen damit ihren Lebensunterhalt“, betont Luttermann. Gerade auch deshalb habe man sich mit der Absage sehr schwer getan.

Auch interessant

Immerhin gibt es einen Trost für das kommende Jahr. Dann will der Landwirtliche Verein eine ordentliche Schüppe drauflegen: 2021 wird der Reister Markt erstmals in seiner Geschichte an drei Tag stattfinden. Die Details stehen zwar noch nicht fest. Aber eine Ausweitung der ohnehin schön größten Veranstaltung in der Gemeinde Eslohe, ist bereits beschlossene Sache.