Bad Fredeburg. Für 200.000 Euro ist im Schulzentrum eine neue Großtagespflege entstanden. Fünf Kinder werden dort betreut. Ein Blick in die neue Einrichtung.
Seit der vergangenen Woche läuft in Bad Fredeburg der Betrieb der neuen Großtagespflege - einfach gesagt ein Zusammenschluss aus mehreren Tagesmüttern, die Kinder im Alter bis zu drei Jahren betreuen. Noch fehlen das Schild und der Außenbereich - aber die Betreuungsräume im Fredeburger Schulzentrum sind bereits fertig renoviert. Fünf Kinder werden dort aktuell durch drei Tagespflegepersonen - Manuela Scheermann, Lara Schröder und Ulla Heinrich - betreut, für neun Kinder wäre Platz. „Die ersten Tage liefen super“, verraten die Tagespflegepersonen rückblickend.
Auch interessant
Glückwünsche zur Eröffnung gab es auch von der heimischen Politik und der Stadtverwaltung.
Gute Betreuungsangebote schaffen
Auch interessant
Die Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, Katja Lutter (CDU), betonte:„Eltern sollen ihre Kinder mit einem guten Gefühl in die Betreuung geben können - für die Kinder ist es ein Zuhause auf Zeit, die Eltern müssen sich aber ebenfalls wohlfühlen. Dazu gehören auch gute Betreuungsangebote vor Ort. Wir haben eine Reihe guter Angebote im Stadtgebiet und haben in der Vergangenheit viele neue Betreuungsplätze geschaffen.“
Auch interessant
Petra Brockmann von der Stadtverwaltung erläuterte die umfassenden Umbauarbeiten, die in den vergangenen Monaten anfielen: „Insgesamt wurden für die Großtagespflege 200.000 Euro verbaut“, resümiert sie. Für die Realschule sei im gleichen Zug im Obergeschoss ein neues Schulforum entstanden und im „Pavillon“ ein neuer Aufenthaltsbereich für Schüler. „Die Außenanlagen müssen nun noch fertiggestellt werden, damit im Sommer Platz zum Spielen im Freien ist.“
Der Erste Beigeordnete Burkhard König bedankte sich an dieser Stelle im Namen der Stadt Schmallenberg auch noch einmal für die gute und enge Zusammenarbeit mit der Erich-Kästner-Realschule: „Das alles war nur durch die enge Abstimmung möglich. Danke, dass das so einwandfrei funktioniert hat.“