Meschede. . In Meschede gehen so genannte Ping-Anrufe um: Lockanrufe auf dem Handy, die zu teuren Rückrufen provozieren sollen.

Das Handy klingelt nur ganz kurz – so kurz, dass niemand den Anruf annehmen kann. Im Display erscheint die Anzeige für einen entgangenen Anruf. Wer die Nummer dann zurückruft, der tappt in die Kostenfalle. Als Ping-Anrufe sind diese Locktelefonate bekannt, die zu teuren Rückrufen provozieren sollen. Im Moment gehen sie in Meschede um. Bekannt sind hier Anrufe, die aus Russland, dem afrikanischen Kongo oder sogar dem Karibik-Inselchen Dominica eingehen. Die Verbraucherzentrale kennt solche Fälle.

Die Masche

Auch Petra Golly, Leiterin der Verbraucherzentrale in Arnsberg, erhielt gerade selbst einen solchen Anruf – abends um 21.30 Uhr, aus Russland: „Beim dritten Klingeln war der Anruf schon weg.“ Das ist die übliche Masche bei dieser besonderen Art von Telefonaten: Die Anrufer setzen mit ihrem kurzen Anklingeln darauf, dass der Angerufene dann zurückruft.

Und diese Anrufe landen auf teuer zu bezahlenden Nummern im Ausland, wo man auf kostenpflichtige Dienste umgeleitet werden kann.

Die Bundesnetzagentur, hier Ermittler Josef Wüllner in der Dienststelle Meschede, geht gegen Rufnummernmissbrauch vor.
Die Bundesnetzagentur, hier Ermittler Josef Wüllner in der Dienststelle Meschede, geht gegen Rufnummernmissbrauch vor. © Ute Tolksdorf

Oft wird überhaupt übersehen, dass der Anruf nicht ins Inland, sondern ins Ausland geht: Je nach Einstellung des Handys ist das erkennbar an einer doppelten Null, danach folgt die Länderkennung. Auf anderen Handys taucht aber nur ein „+“ gefolgt von einer Nummer ohne eine Vorwahlnull auf: Das sieht dann aus wie eine deutsche Telefonnummer.

Der Rat

„Bloß nicht unbedacht auf Rückruf gehen“, rät Verbraucherschützerin Petra Golly. Der Anruf durch eine unbekannte Rufnummer sollte einfach ignoriert werden. Wer einen Anruf aus dem Ausland erwartet, sollte für sich zunächst genau den Kontakt prüfen. Die Nummer kann auf einem Handy für weitere Anrufe blockiert werden: Die Sperre verhindert aber nicht, dass man die Nummer nicht trotzdem weiterhin zu hohen Kosten anrufen kann.

Dauerhaft ist man damit auch nicht vor solchen Anrufen sicher – „Rufnummernblöcke werden häufig zu Hunderten vergeben, da verwenden die Anrufer einfach die nächste Nummer“, weiß Petra Golly aus Erfahrung. Anrufer können die Nummern leicht wechseln.

Die Kosten

Rückrufe gerade in das außereuropäische Ausland können ganz andere Taktungen haben und schnell sehr, sehr teuer werden. Bis zu drei Euro sind möglich – pro Minute. Petra Golly kennt solche Fälle, wo plötzlich 800 Euro auf der Telefonrechnung auftauchten. Sie rät Verbrauchern dringend dazu, ihre monatliche Telefonkostenabrechnung immer genauestens zu überprüfen.

Sie erlebt aber, dass das nicht geschieht, gerade wenn die Rechnungen inzwischen online kommen: „Viele denken, die Rechnung wird schon in Ordnung sein.“ Sie verweist auch darauf: Der Kunde hat selbst eine Prüfpflicht. „Man muss eine Rechnung innerhalb von acht Wochen beanstanden, sonst gilt sie als genehmigt“, betont Petra Golly.

Die Hilfe

Die Verbraucherzentrale hilft Betroffenen, auch bei ihren Sprechstunden im Mescheder Kreishaus (dienstags von 14 bis 17 Uhr). Sie hilft auch dabei, wenn zum Beispiel eine Telefonrechnung beanstandet werden muss.

Windige Rufnummern können auch der Bundesnetzagentur gemeldet werden, die übrigens ihren Sitz in Meschede hat. Diese führt bereits eine entsprechende „Maßnahmenliste“ wegen Missbrauchs von Rufnummern: Gegen die darin verzeichneten Nummern besteht ein so genanntes „Verbot der Rechnungslegung und Inkassierung“ – das heißt, Kosten durch Anrufe von diesen Nummern auf einer Telefonrechnung müssen nicht bezahlt werden.

>>>HINTERGRUND<<<

Verbraucher, die von Ping-Anrufen betroffen sind, können diese melden unter www.bundesnetzagentur.de/rufnummernmissbrauch. Allein in den ersten vier Monaten 2018 waren 8000 Beschwerden bei der Bundesnetzagentur eingegangen.

Die Bundesnetzagentur hatte zuletzt Nummern aus Weißrussland veröffentlicht und den Netzbetreibern untersagt, Forderungen aus diesen Anrufen einzutreiben. So soll dieses rechtswidrige Geschäftsmodell unattraktiv werden.

Diese Nummern hatten Ähnlichkeit mit Vorwahlen in Sachsen. Mobilfunkkunden gingen davon aus, dass sie einen Anruf von einer deutschen Ortsnetzrufnummer erhalten hatten. Die Vorwahl von Weißrussland ähnelt der deutschen Vorwahl 0375.

Hier finden Sie noch mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Meschede und dem Umland.