Eslohe. . Der Junge Chor Eslohe hat ein Luxusproblem. Es bietet nun jedem die Chance, mit dem Chor auf einer ganz besonderen Bühne zu stehen.
Projektchöre gibt es zu Hauf. Dieser ist allerdings etwas ganz Besonderes. Mehr noch: Er ist eine einmalige Chance, auf einer besonderen Bühne zu stehen. Der Junge Chor Eslohe sucht Sänger, die Lust haben, auf einen Auftritt in der größten Kulturhöhle Europas. Dort findet im Juni in einem unvergleichlichen Ambiente die sechste „Night of Music“ statt.
Klaus Winkelmeyer vom Vorstand des Jungen Chores kommt aus dem Schwärmen nicht heraus, wenn er von der „Night of Music“ in der Balver Höhle erzählt. „Das ist immer wieder ein abgefahrenes Erlebnis“, sagt er und schiebt ein Adjektiv hinterher, das es wohl am ehesten trifft: „Das ist schon geil!“ Man müsse es sagen, wie es ist.
Viele Neuzugänge
Fünf dieser Konzerte hat es bereits gegeben. Fünf Mal war der Junge Chor bereits dabei. Vor der sechsten „Night of Music“ im Juni steht der Esloher Chor allerdings vor einem Luxusproblem: Ihm fehlen Männerstimmen. Nicht etwa, weil die männlichen Sänger in Scharen ausgetreten wären. Eher das Gegenteil ist der Fall. „Nach unseren Weihnachtskonzerten im Dezember hatten wir viele neue Neuzugänge“, sagt Pressewartin Bernadette Gökdel. Allerdings allesamt weiblich.
Mit knapp zehn neuen Sängerinnen ist der Junge Chor ins neue Jahr gestartet. „Jetzt müssen wir das stimmliche Gleichgewicht wieder herstellen“, erklärt Winkelmeyer. Und genau das soll über einen Projektchor geschehen. Natürlich könne man sich für die „Night of Music“ auch männliche Sänger bei befreundeten Chören „ausleihen“, um für jenen Abend die eigenen Reihen aufzufüllen.
Aber es gehe ja nicht nur um diesen einen Abend, sondern darum, das Gleichgewicht auch langfristig wiederherzustellen. Winkelmeyer vergleicht es mit einer Fußballmannschaft: „Da leihst du dir ja auch nicht für jedes Spiel ein paar Stürmer oder Verteidiger bei einem anderem Team.“
Kein angestaubtes Hobby
Die Hoffnung des Jungen Chores: „Wer bei der „Night of Music“ auf der Bühne steht und zu den Klängen eines symphonischen Blasorchesters singt, wird erkennen, dass das Singen im Chor wirklich kein angestaubtes Hobby ist“, sagt Winkelmeyer. Das haben die knapp zehn neuen Sängerinnen bei den Weihnachtskonzerten längst erkannt - auch, dass das Programm des Jungen Chores deutlich „cooler“ ist als manch einer glaubt.
Bei der „Night of Music“ etwa werden die Esloher unter anderem „Like a prayer“ von Madonna, „Jailhouse Rock“ von Elvis Presley, „The Final Countdown“ von Europe, „The Time of my Life“ aus dem Film Dirty Dancing und „Music“ von John Miles präsentieren.
Insgesamt 19 Auftritte hat der Junge Chor an jenem Abend. Wer dabei mit auf der Bühne stehen möchte, kann sich einfach bei einer der nächsten Proben melden. Geprobt wird immer donnerstags um 20 Uhr in der Esloher Realschule. „Grundsätzlich sind wir zwar auf der Suche nach Männerstimmen, aber es sind natürlich auch weitere neue Frauen willkommen“, stellt Bernadette Gökdel klar.
Das Wörtchen „jung“ im Namen des Chores beziehe sich übrigens keineswegs auf das Alter der Sänger, betont Winkelmeyer ausdrücklich. „Wichtig ist, dass man im Kopf und im Herzen jung ist“, erklärt er. Ab 16 Jahren aufwärts sei jeder willkommen - auch jeder, der von sich selbst behauptet, er könne nicht singen. „Wir suchen ja keine fertigen Profis“, sagen Winkelmeyer und Gökdel unisono. Gern gesehen seien auch blutjunge Anfänger - „Hauptsache, sie haben Zeit, donnerstags zur Probe zu kommen.“
Karten schnell vergriffen
Zusätzlich zu den Probenterminen in der Realschule kommt für die Vorbereitung der „Night of Music“ eine überschaubare Zahl an weiteren Terminen hinzu: am Mittwoch, 19. Juni, ist ab 19 Uhr Soundcheck und Stellprobe; am Donnerstag, 20. Juni, ab 18 Uhr ist Chor- und Orchesterprobe; am Freitag, 21. Juni, beginnt um 18 Uhr eine öffentliche Generalprobe und am Samstag, 22. Juni, ist ab 16 Uhr zunächst eine Korrekturprobe, bevor um 18 Uhr die sechste „Night of Music“ beginnen wird.
„Balve ist übrigens gar nicht so weit weg, wie man glaubt“, sagt Winkelmeyer. „In einer halben Stunde bist du da“. Und das sei dieses Erlebnis definitiv wert. Wie beliebt die alle zwei Jahre stattfindende „Night of Music“ auch beim Publikum ist, zeigt der Verlauf der Vorverkaufs. Er beginnt für die nächste Veranstaltung bereits am Ende des Konzerts - und nach wenigen Tagen sind die Karten vergriffen.
Weitere Informationen
Wer weitere Informationen haben möchte oder sich vor einem Besuch der Probe mit dem Jungen Chor in Verbindung setzen möchte, kann sich an Klaus Winkelmeyer wenden. Er ist erreichbar unter 0151/15672523.
Weitere Informationen zur „Night of Music“ gibt es unter www.festspiele-balver-hoehle.de.
Informationen zum Jungen Chor Eslohe gibt es unter www.junger-chor-eslohe.de.
Hier finden Sie noch mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Meschede und dem Umland