Meschede. . Der letzte markante Baum in Meschedes Fußgängerzone wird zwar gefällt. Es sollen aber neue Bäume bei der Modernisierung gepflanzt werden.
Auch wenn die Amerikanische Eiche in der Fußgängerzone als letzter Baum dort demnächst gefällt wird: Ganz kahl wird es auch nach der Modernisierung der Ruhrstraße im nächsten Jahr nicht werden, versichert Heinz Hiegemann, Fachbereichsleiter in der Stadtverwaltung. „Es werden neue Bäume gepflanzt“, sagt er.
Detailplanung für den Umbau läuft
Nach unserer Meldung über den bevorstehenden Baum-Verlust gab es sofort empörte Reaktionen von Lesern. Tenor: Wieder gehe Grün verloren. Darum müsse man sich keine Sorgen machen, sagt Hiegemann: „Auch in der Fußgängerzone wird es ausreichend Bäume geben.“
Wie viele und wo die nach dem Umbau genau stehen werden, ist derzeit Teil der Detailplanung. Und genau dieser Mini-Platz an der Ruhrstraße und den Querspangen zum Rebell und zur Von-Stephan-Straße, wo der Baum jetzt noch steht, soll noch einmal aufgewertet werden.
Baum-Vielfalt erwünscht
Auch die Art der Bäume in der Fußgängerzone steht noch nicht fest: Die Stadt will, über das Innenstadtbild verteilt, verschiedene Baumarten anzupflanzen – so würden künftig im schlimmsten Fall bei Pilzbefall oder anderen Krankheiten nicht gleich alle Bäume davon befallen.
Nicht gepflanzt werden Amerikanische Eichen. Hiegemann sagt noch einmal, dass diese wegen ihrer Größe nicht an diesen Standort mitten in der Fußgängerzone gehörten: „Die passt da wirklich nicht hin.“ Zumal: „So groß wie sie über der Erde wächst, so groß ist sie auch unter der Erde.“ Mit ihren großen Wurzeln wird sie dann 2019 auch bei den Kanalarbeiten im Weg sein, die mit der Ruhrstraßen-Modernisierung einhergehen.
Darauf müssen sich Lieferdienste einstellen
Noch ein Grund, warum dieser Baum künftig am falschen Platz steht: Mit der Modernisierung der Fußgängerzone wird auch neu geregelt werden, wie nachher der Lieferverkehr fahren muss, kündigt Hiegemann an. Bislang ist das völlig ungeregelt: Paketdienste fahren aus allen Richtungen herein.
Künftig sollen sie nur noch vom DM-Markt aus her in die Fußgängerzone einfahren dürfen und die Zone über die Von-Stephan-Straße wieder verlassen müssen. Auch feste Lieferzeiten sind dann vorgesehen. Auch das ist bisher nicht geregelt: Die Paketdienste kommen derzeit, wann es passt.
Hier finden Sie noch mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Meschede und dem Umland.