Grevenstein. . Das warme Wetter beschert Veltins historische Zahlen. Zwischenzeitlich geriet die Brauerei in Grevenstein fast an ihre Grenzen.
Deutschland schwitzt - und Deutschland hat Durst: Die Brauerei Veltins profitiert von dem Super-Sommer in diesem Jahr.
Speziell die Monate Mai und Juni seien historisch gewesen, sagte Pressesprecher Ulrich Biene. Noch nie habe die Brauerei so viel Bier verkauft wie in dieser Zeit.
Super-Sommer beschert Veltins sehr gute Zahlen
Auch das erste Halbjahr sei für das Unternehmen bisher einmalig gewesen: Ein Plus von 7,8 Prozent, ein Ausstoß von 1,6 Millionen Hektolitern. Das brachte die Brauerei teilweise an ihre Grenzen: Es wurden vorsorglich zehntausende Kisten an Leergut zugekauft, und obwohl die Produktion rund um die Uhr lief, kam es zu Lieferengpässen.
Auch interessant
Teilweise mussten Lkw-Fahrer bis zu drei Stunden auf die Beladung warten, weil einzelne Produkte nicht mehr an der Rampe vorrätig waren. Die Verladezeiten wurden verlängert.
Sonne lächelt WM-Aus weg
Trotz der Preiserhöhung im Mai sei die Bilanz für Veltins „außerordentlich erfreulich“, sagte Biene. Das sommerliche Wetter habe das deutsche WM-Aus schnell vergessen lassen. Besonders nachgefragt sind nach Angaben der Brauerei das Grevensteiner sowie das klassische Pils.
Hier finden Sie noch mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Meschede und dem Umland.