Meschede/Berlin. . Die Sauerländer Brauerei Veltins aus Meschede löst die weltweit größte Brauereigruppe als Partner einer großen Berliner Multifunktionshalle ab.
Neue Riesen-Gaststätte: Die Privatbrauerei Veltins aus Meschede-Grevenstein hat sich die Ausschankrechte in der Mercedes-Benz-Arena (ehemals O2-World) und der benachbarten Verti-Music-Hall in Berlin sowie die exklusiven Werberechte auf dem Vorplatz der beiden Hallen gesichert. Das Familienunternehmen rechnet dadurch mit einer zusätzlichen Absatzmenge von bis zu 6000 Hektoliter pro Jahr. Die Sauerländer Brauerei löst damit die weltweit größte Brauereigruppe Anheuser-Busch InBev (Becks, Hasseröder, Budweiser) als Sponsoring- und Getränkepartner ab. Mit dieser Ankündigung überraschte Veltins bei der Vorstellung der Absatzzahlen für das erste Halbjahr 2018.
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Die Mercedes-Benz-Arena mit Platz für bis zu 17 000 Besucher und die unmittelbar daneben entstehende Music Hall – geplante Eröffnung: Oktober 2018 – sind, nach der Veltins-Arena in Gelsenkirchen, die zweitgrößte einzelne Ausschankstelle für Veltins: Die Gelsenkirchener Arena liegt dabei allerdings mit rund 9000 Hektolitern pro Jahr klar auf Platz eins.
Veltins im "jüngsten Quartier von Berlin"
Als „Leuchtturm-Projekt“ bezeichnete Herbert Sollich, Marketing-Direktor von Veltins, das Engagement in der Hauptstadt; der Bereich mit den beiden Veranstaltungshallen und dem Vorplatz sei „das jüngste Quartier von Berlin“, ergänzte Brauereisprecher Ulrich Biene. Die Veranstaltungsorte liegen im Berliner Bezirk Friedrichshain in der Nähe von Spree und East Side Gallery. In der Arena finden pro Jahr 130 Konzerte statt; in der kurz vor der Fertigstellung stehenden Music Hall sollen es 100 Veranstaltungen pro Jahr werden. Die Frequenz auf dem Vorplatz beziffert die Privatbrauerei mit 23 Millionen Besucher im Jahr; dort wird Veltins eine Außengastronomie beliefern und hat sich die alleinigen Werberechte für Biergetränke gesichert.
Zu dem Berlin-Coup vermeldet die Brauerei Rekordzahlen beim Absatz: Mit einem Gesamtausstoß von 1,61 Millionen Hektolitern im ersten Halbjahr 2018 hat Veltins um 7,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zugelegt; für die Monate Mai und Juni spricht das Familienunternehmen von „historischen Werten“. „Mit der Sonne sprang das Sommergeschäft gleich nach Ostern an“, erklärte Dr. Volker Kuhl, Geschäftsführer für die Bereiche Marketing und Vertrieb.
Grevensteiner sorgt für großen Zuwachs
Die größten Zuwächse erzielte die Brauerei C. & A. Veltins erneut mit ihren Landbiermarken Grevensteiner (Original, Ur-Radler und Hell); das Plus liegt hier bei 32 Prozent.
Der Gesamtbiermarkt in Deutschland rechnet mit einem Plus von 2 Prozent für das erste Halbjahr auf 930 000 Hektolitern; dabei basieren die Zahlen für Juni auf einer Prognose.