Eslohe. . Geschichtsträchtiger Moment in der Frühjahrsversammlung der Werbegemeinschaft Eslohe. Ein kleine Abstimmung hat Einiges verändert.

Es war ein geschichtsträchtiger Moment in der Frühjahrsversammlung der Werbegemeinschaft: Seit 20.12 Uhr am Donnerstagabend trägt der Verein den Namen „Eslohe aktiv“.

Außerdem gehört mit dem einstimmigen Satzungsbeschluss nun das ehemalige Wirtschaftsforum mit unter das Dach des Vereins. Damit ist die seit Jahren angestrebte Fusion vollzogen.

Eine erste Verknüpfung war bereits im Dezember 2016 geschaffen worden: Mit Dr. Rochus Franzen hatte die Versammlung damals den Vorsitzenden des Wirtschaftsforums zum Beisitzer der Werbegemeinschaft gewählt. In der vergangenen Woche wurde mit der Auflösung des Wirtschaftsforums eine weitere Weiche für die gemeinsame Zukunft gestellt.

Letzte und entscheidende Weiche

Die letzte und entscheidende Weiche hat nun die Werbegemeinschaft gestellt. Seit Donnerstag heißt es in der Satzung: „Zweck des Vereins ist die Förderung der Bedeutung der Gemeinde Eslohe als Einkaufs-, Dienstleistungs- und Industriestandort sowie deren wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklung. Der Verein versteht sich als unabhängige Interessengemeinschaft von Einzelhändlern, Produktions- und Dienstleistungsbetrieben sowie freien Berufen, Handwerkern und sonstiger Selbstständiger auf der Grundlage eines solidarischen Zusammenschlusses.“

Schwerpunkte der Vereinsarbeit

„Eslohe aktiv“ bündele und vertrete damit die Interessen der Betriebe in der Gemeinde Eslohe im Einzelhandel, im Handwerk, in der Gastronomie und in der Wirtschaft, sagt Franzen. Bewährte Veranstaltungsformate wie der Esloher Herbst, die Esloher Glückswochen oder die Berufsinfobörse am Schulzentrum werden auch in Zukunft Schwerpunkte der Vereinsarbeit darstellen. Aber der Verein wird auch neue Wege gehen. So wird aktuell eine neue hochwertige Werbebroschüre erstellt, die den Betrieben eine Plattform zur Präsentation bietet und gleichzeitig die Gemeinde Eslohe insgesamt vorstellt.

Logo komplettiert die Neuaufstellung

Zudem, so sagt Franzen, sei mit der Firma „toologo“ aus Düsseldorf ein Partner gewonnen worden, der kurze Imagefilme für einzelne Unternehmen produziert. „Im Rahmen von positiver Außendarstellung, Kunden- und Mitarbeiterakquise ergeben sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten für jeden Gewerbebetrieb, egal ob kleiner Handwerksbetrieb oder großes Industrieunternehmen“, sagt Franzen. Der neue Vereinsname „Eslohe aktiv“ solle in Kürze mit einem neuen Logo komplettiert werden, das für eine dynamische aktualisierte Neuaufstellung der beiden Vereine stehe.

Hoffen auf neuen Schwung

Ebenso wie Theo Bremke vom dreiköpfigen Vorstandsteam der Werbegemeinschaft erhofft sich auch Franzen durch die Bündelung der Interessen neuen Schwung und eine steigende Mitgliederzahl. Von den knapp 40 Mitgliedern, die das Wirtschaftsforum zuletzt hatte, gehörte rund die Hälfte ohnehin bereits parallel zur Werbegemeinschaft.

Die andere Hälfte will Franzen in den kommenden Tagen anschreiben und für eine Mitgliedschaft im Verein „Eslohe aktiv“ gewinnen. Bei der Versammlung des Wirtschaftsforums war ferner beschlossen worden, das Vereinsvermögen in Höhe von rund 5000 Euro an „Eslohe aktiv“ zu übertragen.

Neuauflage des „Esloher Frühlings“

Die Esloher bekommen nach Jahren den „Esloher Frühling“ zurück. Er wird am Sonntag, 15. April, stattfinden. Und dabei soll geklotzt und nicht gekleckert werden. Die Veranstaltung war damals bewusst abgeschafft worden, weil die Kaufmannschaft sich nicht in der Lage sah, die Erwartungshaltung vieler Besucher zu erfüllen, die den „Frühling“ stets mit dem deutlich größeren „Esloher Herbst“ gleichgesetzt hatten.

Sehen und gesehen werden

Vor diesem Hintergrund wurde seinerzeit als Alternative der Frühlingseinkaufstag erfunden. An einem weiteren Termin fand in den vergangenen Jahren das Finale der Glückswochen in Verbindung mit einem verkaufsoffenen Sonntag statt. Aus diesen beiden Veranstaltungen wird jetzt wieder eine - der neue „Esloher Frühling“.

Und der soll „zurück an die Straße gebracht werden“, wie es Patrick Habbel vom Vorstandsteam der Werbegemeinschaft formulierte. Man wolle gesehen werden - auch vom Durchgangsverkehr. Daher wird die Musik direkt vor der Sparkasse spielen. „Die Leute sollen erkennen, dass im Ort etwas los ist“, so Habbel.

Viele kleine Aussteller haben sich angemeldet

So sei unter anderem geplant, dass eine Dixie-Band nachmittags spielend durch die Straßen ziehe, neben zahlreichen Autoausstellern werde es viele kleine Aussteller geben, die sich bereits angemeldet hätten. Der Hegering komme mit der rollenden Waldschule. Auf dem Raiffeisenplatz werde es eine Kinderbelustigung geben - vom Kinderkarussell für die Kleinen, bis hin zum Quadfahren für die Größeren. Die Auslosung der Glückswochen ist für 16 Uhr angesetzt. Vom Nachmittag bis zum Ausklang am Abend soll ein Cover-Duo auf der Bühne vor der Sparkasse spielen.

Weitere Ideen sind erwünscht

Weitere Ideen zur Programmgestaltung sind ausdrücklich erwünscht. „Wir wollen vor allem eins deutlich machen“, so Habbel. „Wir wollen möglichst viel für alle tun.“ Das funktioniere aber nur, wenn jeder seinen Teil dazu beitrage. Er versprach die maximale Unterstützung der Werbegemeinschaft. Wichtig sei aber, dass alle an einem Strang ziehen, um über kurz oder lang ein ähnlich großes Fest hinzubekommen wie den Esloher Herbst. „Mehr als das Angebot zu machen und finanzielle Unterstützung zuzusagen, können wir nicht tun.“

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