Menden. . Die Kreispolizei hat jetzt ihre Tempo-Mess-Stellen für den bundesweiten 24-Stunden-Blitzmarathon am 10. und 11. Oktober im Bereich von Menden bekannt gegeben.
Blitzer werden demnach im Bereich Stiftstraße, Oberoesbern, Heidestraße, Oberrödinghausen (Hönnetalstraße), Kolpingstraße, Berliner Straße und Unnaer Landstraße stehen. An welchem der beiden Blitzertage wo kontrolliert wird – das behalten die Ordnungshüter aber für sich.
„Unser Ziel ist unverändert: Wir wollen mit unseren Maßnahmen die Senkung des Geschwindigkeitsniveaus und damit weniger Tote und Schwerverletzte im Märkischen Kreis erreichen, nicht die Verbesserung der Einnahmen“, erklärte die Polizei in einer Pressemitteilung am Montag. „Deshalb veröffentlichen wir auch unsere Messstellen.“ Zu schnelles Fahren sei nach wie vor die Unfallursache Nr. 1.
Kreis blitzt schon in dieser Woche
Nach Angaben der Kreispolizei überleben bei einem Fahrzeugtempo von 50 km/h acht von zehn Fußgängern einen Verkehrsunfall, bei 65 km/h allerdings sterben acht von zehn Fußgängern. „Der größte Erfolg wäre, wenn wir beim Blitzmarathon niemanden erwischen. Dann hätten sich alle an die Regeln gehalten.“
Auch interessant
Wichtig für alle Autofahrer: Neben der Polizei stellt auch der Märkische Kreis in dieser Woche wieder seine Radarkontrollen auf. Am Mittwoch, 9. Oktober, wird demnach in Menden auf der L680 (Bräukerweg/Sümmerner Straße), auf der Balver Straße, Auf der Haar sowie an der Bahnhofstraße geblitzt.