Menden. . Der „Mendener Herbst“ wird 30 Jahre alt: Am Wochenende 20. und 21. Oktober wird gefeiert. Die Werbegemeinschaft vertraut auf Altbewährtes, auf viele Verkaufs- und Informationsstände in der Innenstadt, auf Aktionen für Kinder und den verkaufsoffenen Sonntag. In diesem Jahr soll der „Herbst“ allerdings so groß wie nie werden: „Die Stände werden bis zur Kaiserstraße stehen“, sagt Ulf Schulte-Filthaut von der Werbegemeinschaft. „Es gibt sogar noch eine Warteliste für Anbieter.“
Besonderer Blickfang: ein historisches Kinder-Riesenrad, Baujahr 1918, vor dem Neuen Rathaus.
Erneut Anlaufpunkt wird der Bauernmarkt am Neuen Rathaus sein. Der Imkerverein aus Menden informiert rund um den Honig. Mitarbeiter des Naturschutzbundes verkaufen frisch gepresste Obstsäfte. Außerdem gibt es Verkaufsstände.
Die Landfrauen sind in diesem Jahr nicht dabei, sie hatten die Jahre zuvor vor dem neuen Rathaus ihre Torten und Kuchen verkauft. „Leider hat das aus organisatorischen Gründen in diesem Jahr nicht geklappt“, sagt Daniela Werny von der Stadtverwaltung. Ein Café-Wagen soll die entstandene Lücke in diesem Jahr füllen.
In den Bürgersaal ziehen fünf heimische Aussteller zum Handwerkermarkt ein, organisiert von Helmut Stracke: Sie zeigen Neuheiten aus ihren Branchen. Die Bewirtung übernimmt die Kolpingsfamilie St. Walburgis. Der Erlös kommt einem sozialen Zweck in Menden zu Gute.
Unter dem Zeltdach stellen sich die Katholischen Kliniken im Märkischen Kreis mit ihren beiden Standorten Menden und Iserlohn vor. Wer es sportlich mag, der kann den Ski-Simulator ausprobieren.
In der Turmstraße bieten Trödler ihre Sachen an: „Dieser Bereich muss diesmal etwas verkleinert werden, da das Sinn-Haus derzeit renoviert wird“, erklärt Daniela Werny. Mendener Vereine und Verbände berichten an Ständen in der Innenstadt über ihre Arbeit. Auf dem Platz vor dem Alten Rathaus steht die „Mobile Baustelle“. Mitarbeiter der Stadt wollen dort über das Thema „Einkaufen in Mendens Innenstadt“ informieren. Bei einem Gewinnspiel ist der erste Preis ein Jahr kostenloses Parken in Menden.
Weil ein Aussteller kurzfristig absagen musste, ist noch eine Standfläche auf dem Handwerker-Markt im Bürgersaal frei geworden.
Kontakt: Helmut Stracke, 66966.