Platte Heide. Um 18.42 Uhr am Samstag war der spannende Wettkampf unter der Vogelstange auf der Platte Heide entschieden. Am Sonntag wird noch weiter gefeiert.

Die Rahmenbedingungen hätten besser nicht sein können, als um 18.42 Uhr der Aar bei den Schützen auf der Platte Heide von der Stange fiel. Mit dem 283. Schuss sicherte sich Stefan Behnke die Königswürde. An seine Seite als Königin wählte er Lea Nähring.

Vogelschießen auf der Platte Heide dauerte mehr als drei Stunden

Etwas mehr als drei Stunden hing der Vogel in seinem Kasten. Zu Leibe rückten ihm Florian Lechtonen, der den rechten Flügel zu Fall brachte, Hannes Plorin, bei dessen Schuss der linke Flügel zu Boden fiel, Melvin Krause, der den Apfel erlegte und Julian Schattner, der sich das Zepter sicherte. Der 139. Schuss, abgefeuert von Jan Wasser, machte ihn zum Vizekönig.

Die Party war mega gut, mehr Gäste als erhofft waren da und abgeschlossen wurde erst nachts um vier Uhr.
Julian Schattner - Pressewart Schützenverein 1959 Menden - Platte Heide

Das Königsschießen fand am zweiten Tag der Festlichkeiten auf der Platte Heide statt. „Es war bis jetzt ein herrliches Fest“, sagt Julian Schattner. Der Pressewart der Schützen findet nur lobende Worte für den Ablauf des Festes, das am Freitagabend mit einer 90er-Disco begann. „Die Party war mega gut, mehr Gäste als erhofft waren da und abgeschlossen wurde erst nachts um vier Uhr“, so Schattner, obwohl der nächste Tag für die Aktiven früh begann.

Auch interessant

Bereits morgens versammelte man sich wieder, um den diesjährigen Jubiläumskönigspaaren ein Ständchen zu bringen. In diesem Jahr besuchten die Grünröcke Berthold Klang, der zusammen mit seiner Ehefrau Martina (✝) vor 25 Jahren die Platte Heider Schützen regierte. Danach wurde Hans-Joachim Mertens ein Besuch abgestattet. Seine verstorbene Ehefrau Christel Roth-Mertens und er führten den Schützenverein vor 10 Jahren als Königspaar.

Scheidendes Königspaar erlebte emotionsreichen letzten Tag seiner Regentschaft

Bei bestem Wetter fand man sich am Nachmittag unter der Vogelstange ein. Zur Musik der Ruhrtalbläser aus Halingen verweilten die Schützen und Gäste gerne ein paar Stunden, um den Kampf um die Königswürde zu verfolgen. Ganz vorne, an einem Tisch direkt an der Vogelstange saß das scheidende Regentenpaar Tanja und Georg Brinkschulte mit seinem Hofstaat. Voller Emotionen erlebten die Beiden den letzten Tag als König und Königin. Die Proklamation von Stefan Behnke und Lea Nähring findet bekanntlich erst am Sonntag statt. „Es war alles richtig schön, unser Hofstaat war einfach super und wir haben uns in der Schützenfamilie sehr gut aufgehoben gefühlt“, so ihr Fazit. Dass sie bis jetzt nur passive Mitglieder im Schützenverein sind, wollen sie auf jeden Fall ändern.

Ich freue mich auf die kommende Zeit als neuer Regent, in der ich Gast auf meiner eigenen Party sein darf.
Stefan Behnke - sicherte sich die Königswürde

Der künftige König Stefan Behnke, langjähriges aktives Mitglied der Platte Heider Schützen, ist indes voller Vorfreude: „Ich freue mich auf die kommende Zeit als neuer Regent, in der ich Gast auf meiner eigenen Party sein darf.“ Der neue König des Schützenvereins 1959 Menden - Platte Heide ist nämlich zugleich der Organisator der legendären „Karibischen Nacht“, die jährlich in der Schützenhalle stattfindet.

Besondere Ehrung für Berthold Klang

Eine ganz besondere Ehrung wurde am Samstagabend Berthold Klang zuteil, ihm wurde der Orden für außergewöhnliche Verdienste des Sauerländer Schützenbundes verliehen. Klang ist somit Träger des höchstmöglichen Ordens innerhalb des SSB. Nach dem traditionellen, feierlichen Zapfenstreich auf dem Festplatz lud Thomas Weber noch zur Partynacht in die Halle ein. Am Sonntag folgt dann mit dem Festzug, der um 15 Uhr startet, noch ein weiterer Höhepunkt des diesjährigen Schützenfestes.