Menden. Organisatoren haben die Lizenz fürs Rudelgucken an der Vincenzkirche. Einlasskontrollen und Mindestverzehr zu den Deutschland-Spielen.

Aufatmen bei allen Fußball-Fans in Menden, die die anstehende Fußball-EM in großer Gruppe sehen möchten. Anders als beim von der UEFA untersagten Public Viewing zum Champions-League-Finale mit dem BVB am 1. Juni verfügt der Initiativkreis Mendener Wirtschaft (IMW) über die erforderliche Lizenz. Und weil die Planungen schon weit vorangeschritten sind, ist die Botschaft: Das Public Viewing für alle Deutschland-Spiele ist gesichert.

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Der IMW freut sich, dass er bereits einige bedeutende Partner verkünden kann. Konkret nennt Hermann Niehaves vom IMW die Stadtmarketing Menden GmbH, den Katholischen Pastoralverbund Menden, die Salsa Mexican Bar, den Blog „Menden Verliebt“ und die Veltins-Brauerei.

Sponsoren setzen auf das Gemeinschaftserlebnis

Melanie Kersting, Geschäftsführerin des Stadtmarketings Menden, äußert sich erfreut über die Zusammenarbeit: „Wir begrüßen die Initiative des IMW, ein Public Viewing für Menden möglich zu machen, welches gemeinschaftlich auf vielen Schultern getragen wird. Als Stadtmarketing unterstützen wir mit Herz und persönlichem Engagement gerne diese Eventreihe, weil sie Menschen verbindet und Gemeinschaft fördert.“ Auch Pfarrer Jürgen Senkbeil vom Katholischen Pastoralverbund betont die Bedeutung der Veranstaltung für die Gemeinschaft: „Alles, was für Menden gut ist, wird von unserer Seite immer und gerne unterstützt. Wir werden tun, was in unserer Macht steht, um zum Erfolg dieses Events beizutragen.“

Alles, was für Menden gut ist, wird von unserer Seite immer und gerne unterstützt.
Pfarrer Jürgen Senkbeil - Leiter Katholischer Pastoralverbund Menden

Das Team von „Menden Verliebt“ setzt auf Emotionen: „Gemeinsam jubeln, mitfiebern und die einzigartige Atmosphäre der EM 2024 erleben – das macht unser Menden aus.“ Jozeh Ramazani übernimmt mit seinem „Salsa“-Team den Ausschank. „Es kam für uns überraschend, aber da es für Menden von großem Nutzen ist, sind wir natürlich mit dabei“, sagt er. Auch Josef Guthoff, Marketingleiter bei den Stadtwerken Menden, und Andrea Widmann, Geschäftsführerin von ECO Schulte, erklären, dass ihre Unternehmen das Rudelgucken gerne als Hauptsponsoren unterstützen.

Public Viewing gerettet!
Public Viewing gerettet! © Westfalenpost | Tommes Thomas Jahn

Los geht‘s am 14. Juni. Auf der großen Videowand werden alle deutschen Spiele übertragen – und zwar nur die. Kinder unter 16 Jahren haben nur in Begleitung der Eltern Zutritt. Bei den Einlasskontrollen wird darauf geachtet, dass die Besucher keine Speisen und Getränke mit in den Veranstaltungsbereich nehmen. Auch Scheren, Messer, Pinzetten und Waffen sind verboten. Einlass ist immer 90 Minuten vor dem Anstoß, sodass ein geregelter Einlass gesichert ist. Die Organisatoren weisen darauf hin, dass es keine Möglichkeit gibt, Rucksäcke oder Ähnliches aufzubewahren. Der Einlass ist kostenfrei, allerdings mit einem Mindestverzehr von 10 Euro verbunden. Diese Regelung gilt für alle Besucher ab 14 Jahren.

Weitere Unterstützer gesucht

Das Organisationsteam ist zuversichtlich, dass die deutsche Mannschaft mehr als nur die Vorrunde erreichen wird – und natürlich hoffen sie auf gutes Wetter. Der IMW sucht weitere Sponsoren und Unterstützer. Diese können sich bei Jenni Gröhlich melden, die per E-Mail an j.groehlich@imw-menden.de und unter Tel. (02373) 9276533 zu erreichen ist.

„Jeder kann, keiner muss“, lautet dabei das Motto für Sponsoren. „Wir wissen, dass gemeinsame Anstrengungen uns am weitesten bringen“, sagt Jenni Gröhlich. „Und wir haben eine innovative Möglichkeit entwickelt, wie Unternehmen ihre Unterstützung zeigen können.“ So benötige man zur Eingrenzung des Event-Geländes Bauzäune, und diese Flächen kann man für Werbung buchen. Mit etwas Glück ist das Sponsoren-Logo dann vier Wochen lang sichtbar. Möglich sind dabei sowohl ganze Flächen als auch die Erwähnung des Unternehmens auf einem Gemeinschaftsbanner.