Menden. Das Stadtmarketing Menden will kein Public Viewing veranstalten zur Fußball-EM im Sommer. Redakteurin Jennifer Wirth findet das sinnvoll.
Das Stadtmarketing zieht die Reißleine: Kein Public Viewing in Menden zur EM. Ist das schön? Nein. Für viele Mendenerinnen und Mendener ist das mit Sicherheit enttäuschend. Schließlich ist es die EM im eigenen Land. Warum also nicht gemeinsam Rudelgucken - wie zu Zeiten des WM-Sommermärchens? Na, weil‘s einfach keinen Sinn macht.
Ohne den Schutz des Zeltdachs und mit einer großen, professionellen Konkurrenz-Veranstaltung in der Nachbarstadt wäre das Mendener Public Viewing nichts anderes als ein Euro-Grab. Das ewige Technik-Hin-und-Her auf dem Rathausplatz und das Buhlen um die Übertragungs-Lizenz wäre mit unnötigen Kosten und Aufwand verbunden. Und was, wenn es dauerregnet oder einfach niemand kommt?
Auch interessant
Anstatt dass jede Stadt im Umkreis eine eigene Suppe kocht, gilt es doch Synergien zu nutzen. Miteinander zu reden, hilft im Zweifel. Und mal davon ab: Wie wär‘s denn, wenn wir die heimischen Wirtinnen und Wirte unterstützen? Die können den Umsatz mit Sicherheit gebrauchen.