Menden. Lieber Pulli und Sneaker statt Anzug: Marc Szaszak ist seit einigen Monaten der neue Filialleiter der Targobank in Menden.

Lange Zeit hatte Marc Szaszak eine Bank als Arbeitgeber gar nicht auf dem Schirm. Dennoch ist der gebürtige Kamener mit gerade mal 32 Jahren nun Filialleiter der Targobank in Menden – und das mit viel Begeisterung. Seine Bilanz nach knapp einem dreiviertel Jahr in Menden: „Mir macht das hier extrem viel Freude.“

Auch interessant

Nach dem Abitur zunächst ein Studium

Wie viele Abiturienten wusste Marc Szaszak zunächst nicht so genau, in welche Richtung ihn sein beruflicher Weg führen sollte. Und so nahm er zunächst ein Studium auf – Wirtschaftsingenieurwesen mit der Vertiefung Elektrotechnik. „Das war’s aber nicht“, stand für Marc Szaszak schnell fest. Stattdessen wollte er eine Ausbildung starten, bewarb sich bei Banken und Versicherungen, denn: „Zahlenaffin war ich schon immer.“ Als er gleich mehrere Zusagen bekam, stand für ihn fest, dass er ins Bankenwesen wollte.

Die Targobank-Filiale an der Kolpingstraße in Menden. 
Die Targobank-Filiale an der Kolpingstraße in Menden.  © WP Menden | Corinna Schutzeichel

2015 stieg Marc Szaszak als Bankkaufmann-Azubi bei der Targobank in Iserlohn ein. Nach Abschluss seiner Ausbildung wechselte er in die Niederlassung in Hamm. Dort arbeitete er bis April dieses Jahres – und leitete zuletzt auch stellvertretend die Filiale. Darüber hinaus machte er den Ausbilderschein, um Azubis betreuen zu dürfen, und absolvierte nebenberuflich an einer Fern-Uni ein Betriebswirtschaftsstudium.

Als stellvertretender Filialleiter Erfahrung gesammelt

„Die Filiale in Hamm ist viel größer als die in Menden“, erläutert Marc Szaszak. Da sei es eine gute Erfahrung gewesen, schon mal als stellvertretender Filialleiter Verantwortung übernehmen zu können. Einmal habe er den Filialleiter zwei Monate am Stück vertreten müssen: „Der erste Monat war wirklich sehr hart, weil ich plötzlich so viele neue Themen auf dem Tisch hatte“, blickt er schmunzelnd zurück. „Dann habe ich mich mit allem immer weiter auseinandergesetzt und bin da reingewachsen.“

5500 Kundinnen und Kunden in Menden

Marc Szaszak ist verheiratet. In seiner Freizeit spielt er seit einigen Jahren gerne Tennis. Drei- bis viermal pro Woche geht er auf den Tennisplatz. Für Marc Szaszak eine optimale Möglichkeit, um den Kopf frei zu bekommen und abzuschalten.

Das Team der Targobank betreut in Menden derzeit 5500 Kundinnen und Kunden.

Hauptsitz der Targobank ist Düsseldorf. Deutschlandweit beschäftigt sie 7000 Mitarbeitende. In Duisburg führt die Bank ein Kundencenter mit 2000 Angestellten. Insgesamt betreut die Bank nach eigenen Angaben 3,6 Millionen Privat-, Geschäfts- und Firmenkunden.

Dass er Filialleiter wurde, „war nicht von Anfang an mein fester Plan“, sagt Marc Szaszak bescheiden. „Er hat sich über die Zeit entwickelt.“ Vor der Stelle standen diverse interne Weiterbildungen im Rahmen des Targobank-eigenen Entwicklungsprogramms, um die persönlichen Führungskompetenzen auszubauen.

Vielfältiges Themengebiet

An der Position reize ihn auch, Menschen bei der Entwicklung auf ihrem beruflichen Weg zu begleiten. Darüber hinaus kümmert sich Marc Szaszak um Themen wie „Filialsteuerung, die Planung des Jahres, darauf achten, dass alle Vorgaben und Gesetze eingehalten werden – und natürlich auch um koordinative Sachen wie zum Beispiel, wenn mal eine Tür kaputt ist oder etwas mit dem Geldautomaten nicht stimmt“, zählt Marc Szaszak auf.

Nicht nur im Büro, sondern auch im Service

Wichtig ist dem 32-Jährigen, „auch als Filialleiter die Perspektiven nicht zu verlieren“. Das bedeute, dass er sich selbstverständlich auch mal in den Service stelle und sich nicht in seinem Büro abschotte.

Ohnehin sei der Kundenkontakt der zentrale Punkt, mit dem eine Bank aus Marc Szaszaks Sicht punkten kann. Auch aufgrund der zunehmenden Digitalisierung seien viele Bank-Produkte „relativ austauschbar. Wir können nicht nur mit einem kostenlosen Girokonto überzeugen, das reicht nicht mehr“, sagt Marc Szaszak. „Aber wir können durch persönliche Bindung und guten Service überzeugen – damit will ich punkten.“ Das sei gerade in Zeiten zunehmender Digitalisierung der wichtigste Aspekt, „und ich glaube, dass das auch ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit bleiben wird“.

Da müssen wir einen Mehrwert bieten, damit sich der Besuch aus Kundensicht auch lohnt.
Marc Szaszak, Filialleiter der Targobank Menden

Die Kunden müssten, so Marc Szaszaks Anspruch, „einen Mehrwert haben, wenn sie uns zu in die Filiale kommen“. Denn zu den Fahrtkosten und Parkgebühren „musste sich der Kunde vielleicht sogar noch frei nehmen, um zu uns zur Beratung zu kommen. Da müssen wir einen Mehrwert bieten, damit sich der Besuch aus Kundensicht auch lohnt.“

Auch wegen der Kundenbindung ist Homeoffice bei der Targobank in Menden zwar ein Thema, doch sind die Tage, an denen zu Hause gearbeitet wird, nur wenige. „Ein bis zwei pro Monat“, erklärt Marc Szaszak. Mehr mache keinen Sinn, denn für alles, was Kundinnen und Kunden online oder telefonisch erledigen möchten, gebe es ohnehin die Zentrale in Düsseldorf oder unser Kundencenter in Duisburg.

Team ist zwischen 19 und 62 Jahren

Seit fast einem dreiviertel Jahr arbeitet Marc Szaszak nun in der Mendener Filiale – mit einem Team, das zwischen 19 und 62 Jahren alt ist. Für den 32-Jährigen eine gute Mischung: „Wir können da alle viel voneinander lernen.“

Ohnehin gehe es viel lockerer in der Bank zu als zu der Zeit, als er seine Ausbildung startete. So sind Anzüge längst keine Pflicht mehr: „Da ist eine Menge passiert in den letzten Jahren, das ist deutlich entspannter geworden.“ Auch er selbst trage lieber „weiße Sneaker und einen schicken Pulli als Anzugschuhe, Anzug und Krawatte“.

Wir sind schon gewachsen, seit ich hier bin und das möchte ich gerne weiter vorantreiben.
Marc Szaszak über die Entwicklung der Targobank Menden

Die Mendener Filiale will Marc Szaszak ausbauen. Zurzeit arbeiten am Standort der Hönnestadt fünf Angestellte – inklusive Azubi. „Unsere Filiale ist die kleinste in der Umgebung“, bilanziert Marc Szaszak. „Wir sind schon gewachsen, seit ich hier bin und das möchte ich gerne weiter vorantreiben.“

TARGOBANK – DAS UNTERNEHMEN IM ÜBERBLICK:

  • Mitarbeiter: deutschlandweit 7000 aus mehr als 80 Nationen
  • Standorte: 332 in über 250 Städten
  • Branche: Finanzbranche
  • Tarif: Bankentarif
  • Arbeitszeit: 39 Std. pro Woche / flexible Arbeitszeiten / Vollzeit und Teilzeit
  • Benefits: Vollfinanzierte betriebliche Altersvorsorge, betriebliches Gesundheitsmanagement, Dienstrad- und IT-Geräte-Leasing zu attraktiven Konditionen, Mitarbeiterrabatte
  • Weiterbildungen: Eigenes Schulungszentrum in Radevormwald, Zugang zu LinkedIn Learning, sodass sich die Mitarbeitenden beruflich und privat zu unterschiedlichsten Themenfeldern weiterbilden können
  • Weitere Besonderheiten: Arbeitsumfeld, das eigenverantwortliches Arbeiten, Flexibilität und Entwicklungschancen bietet; Quereinstieg möglich; ein Freiwilligentag pro Jahr für soziales Engagement
  • Kontakt: Targobank, Kolpingstraße 47, 58706 Menden, www.targobank.de, www.instagram.com/targobank_karriere/