Lendringsen. Freitag startet der Dorfadvent in Lendringsen – mit einem vielseitigen Programm. Sonntag sind die Geschäfte geöffnet.

Wenn wir dann um 18 Uhr starten und alles klappt, dann wissen wir, wofür wir das alles gemacht haben.
Marion Kölling

Viel Arbeit liegt hinter den Aktiven der Lendringser Werbegemeinschaft: Am Freitagabend, 15. Dezember, weiß das ehrenamtliche Team, dass sich der Einsatz gelohnt hat, davon ist Marion Kölling überzeugt: „Wenn wir dann um 18 Uhr starten und alles klappt, dann wissen wir, wofür wir das alles gemacht haben.“

Der Lendringser Dorfadvent ist im persönlichen Terminkalender nicht nur vieler Lendringser fest eingeplant. Und das ist das Programm:

David Müller und Marion Kölling von der Werbegemeinschaft Lendringsen.
David Müller und Marion Kölling von der Werbegemeinschaft Lendringsen. © WP | Susanne Springer

Freitag

Mit Einbruch der Dunkelheit verwandelt sich das Dorf in ein schönes Lichtermeer. Die Lichter werden vor den Geschäften und entlang der Hauptstraße aufgestellt.

Die Hütten des Lendringser Dorfadvents werden am Freitag, 15. Dezember, um 18 Uhr öffnen, gegen 18.30 Uhr erfolgt die offizielle Eröffnung der Veranstaltung durch Mendens Bürgermeister Roland Schröder. Besonderheit in diesem Jahr: Hier wird der symbolische Startschuss für das Projekt „Lebensader Lendringsen Mitte“ gegeben, durch das unter anderem mehr Aufenthaltsqualität und mehr Grün geschaffen werden und die Verkehrsflächen für alle Verkehrsteilnehmer gerechter aufgeteilt werden sollen (WP berichtete). Im Zuge des Projekts werden am Freitagabend auch die mobilen Parklets enthüllt. Diese wurden mit Mitteln des Sofortprogramms Innenstadt NRW angeschafft und aufgestellt und sollen den Bürgerinnen und Bürgern schon vor den geplanten Baumaßnahmen als mobile Sitzgelegenheiten zur Verfügung stehen. „Ich finde es klasse, dass die Stadt uns als Werbegemeinschaft da mit ins Boot holt“, freut sich Marion Kölling, Kassiererin und viele Jahre Vorsitzende der Werbegemeinschaft Lendringsen.

Ab 19.30 Uhr spielen „Beat Radicals! Live“ beim Lendringser Dorfadvent Beat-Klassiker sowie Weihnachtsmusik. Die Hütten sind am Freitag bis 22 Uhr geöffnet. „Wir haben links neben der Bühne auch ein beheiztes Zelt, von dem aus man auch einen Blick auf die Bühne hat“, erzählt Marion Kölling.

Samstag

Am Samstag, 16. Dezember, öffnen die Hütten zwischen 15 und 22 Uhr. Um 17 Uhr kommt der Nikolaus mit seinem Schlitten – sicher ein Highlight für die ganz jungen Besucherinnen und Besucher des Dorfadvents. Um 18 Uhr startet die Modenschau. Ab 20 Uhr spielt die Mendener Bigband „The Baff“.

Sonntag

Am letzten der drei Veranstaltungstage sind die Hütten zwischen 12 und 18 Uhr geöffnet. Gegen 14.30 Uhr findet die Prämierung der Kindergärten statt, erzählt Marion Kölling. „Wir haben acht Einrichtungen angesprochen und alle haben mitgemacht.“ Die Mädchen und Jungen haben Holzplatten kreativ gestaltet. Ihre kleinen Kunstwerke sind während der Adventszeit in Geschäften an der Lendringser Hauptstraße zu sehen. Circa hundert Kinder haben sich zur Teilnahme an der Prämierung am Sonntagnachmittag angemeldet.

Um 16 Uhr findet eine Verlosung statt. Hierzu können die Besucherinnen und Besucher während der drei Veranstaltungstage Lose für je einen Euro kaufen. Im Verlosungstopf liegen zahlreiche attraktive Preise, die unter anderem von den Mitgliedern der Werbegemeinschaft zur Verfügung gestellt wurden. Der dritte Preis sind zwei Ruhrtop-Karten, der zweite Preis ist ein Tankgutschein über 150 Euro, und der erste Preis ist ein Gutschein über 300 Euro für die Antoniushütte in Eisborn.

Parallel zum Dorfadvent öffnen am Sonntag von 13 bis 18 Uhr viele Geschäfte.

Darüber hinaus gibt es an allen drei Tagen in den Hütten viele Köstlichkeiten, Handarbeiten, warme sowie kalte Getränke und vieles mehr. Es gibt unter anderem belgische Waffeln, Reibeplätzchen, Bratwurst, Kreatives aus Keramik und Holz, Honigprodukte sowie Strickwaren. In der Getränkeauswahl finden sich beispielsweise Winzerglühwein und heißer Kakao.