Menden. Toller Abend für „Kornblumenblau“: Henni Krabbe, Matthias Lürbke und Dirk Becker sind neue Senatoren der Mendener Karnevalsgesellschaft MKG.
Gleich drei neue Senatoren hat die Mendener Karnevalsgesellschaft MKG „Kornblumenblau“ am Samstag in ihren Reihen begrüßen können: Traditionell mit Hönnewasser getauft wurden Henni Krabbe, Erste Beigeordnete der Stadt Menden, Stadtwerke-Chef Matthias Lürbke und Dirk Becker, stellvertretender Lokalchef der Westfalenpost. Die feuchtfröhlichen Taufen sind nach der Ebbe der karnevalistisch staubtrockenen Corona-Jahre das Glanzlicht dieses an Höhepunkten ohnehin reichen Gesellschaftsabends in der Schützenhalle St. Hubertus Nord. Aud dem Gesellschaftsabend ehrt die MKG traditionell ihre Aktiven – und schwört sie auf die nahende Session ein.
Rolf Schröder (BWK) ehrt Gabi Fringes, Vanessa Wiesner und Heike Hempelmann
MKG-Präsident Michael Fringes und der Vorsitzende Jörg Spiekermann führen durch ein kurzweiliges Programm, musikalisch begleitet von Entertainer Thomas Weber. Nach schwungvollen Tänzen der Garde und der beiden Solomariechen der „dance energy“ ehrt Rolf Schröder, Präsident des Bundes Westfälischer Karneval, Gabriele Fringes und Vanessa Wiesner für mehr als 30 Jahre aktiver MKG-Mitgliedschaft mit dem Verdienstorden in Silber. Jenny Paveo erhält für ihre langjährige Tätigkeit als Tänzerin und Trainerin den Tanzorden des Bundes Deutscher Karneval in Gold. Und dann hat Schröder noch eine faustdicke Überraschung im Gepäck: Heike Hempelmann wird als Leiterin des Museumsteams für den Teufelsturm mit dem Verdienstorden des BWK in Gold ausgezeichnet.
„dance energy“: MKG-Frauen im Gardetanz erste Sahne
Der Manfred-Hamer-Pokal der MKG für besondere Leistungen im tänzerischen Bereich geht an die Turniergarde der „dance energy“. Diese jungen Frauen stellen sich im Gardetanz der Konkurrenz auch aus Köln oder Düsseldorf – und das mit Erfolg: In der letzten Session holten sie sich auf mehreren Wettbewerben trotz schier übermächtiger Konkurrenz vordere Plätze, und einmal ging’s mit Rang 3 auch aufs Podium. Ehrensache, dass auch sie im Saal kräftigen Applaus erhalten.
+++ Lesen Sie auch:Zehn zauberhafte Weihnachtsmärkte rund um Menden +++
Countdown-Uhr zum 11.11. – Scheidendes Prinzenpaar beschenkt die MKG
Die Kornblumenblauen verteilen am Gesellschaftsabend viele Pokale und Präsente, erhalten ihrerseits aber auch etwas: Das scheidende Prinzenpaar Marco und Irina Dell schenkt der MKG eine rückwärts laufende Uhr, die den Countdown bis zum nächsten Sessionsauftakt am Elften im Elften um 11.11 Uhr herunter zählt. Umgekehrt erhalten das Prinzen- und das Kinderprinzenpaar Fotobücher ihrer Session, gestaltet von Bärbel Dambachmayr.
Aufnahmen in Clubs der Ehemaligen
Nach einem Tanzpäuschen ist dann der Weg frei für die diversen Aufnahmen: Irina Dell ruft laut „Ja, ich will“, als Petra van Gelder sie nach dem Eintritt in den Club der Ex-Prinzessinnen fragt. Der frisch gebackene Ex-Prinz Marco muss sich den Eintritt in die Prinzengarde dagegen erkämpfen: Er hat ein Zepter aus Legosteinen gebaut, die kritische Drei-Mann-Jury errät es. Jetzt muss er als taufrischer Ex-Prinz nur noch ein paar Begrüßungsrunden geben.
Henni Krabbe, Matthias Lürbke und Dirk Becker sind jetzt Senatsmitglieder
Knifflig wird es jetzt für die drei Senats-Kandidaten. Sie sollen nacheinander Promis raten. Als erste Berühmtheit betritt Ritter Goswin alias „Charly“ Edlerherr in voller Montur den Saal. Matthias Lürbke, dank der Spezialbrille von Senatorenpräsident Klaus Durawa kurzzeitig erblindet, schafft es mit acht Ja/Nein-Fragen ans Publikum, auf Goswin zu kommen. Danach betreten die Solomariechen die Bühne. Dirk Becker rätselt hinter der Brille herum, bis er schließlich auf „Mariechen“ kommt. Als Thomas Hagemann nachfragt, was Mariechen denn so tun, fällt der Groschen.
Uli Schlautmann begeistert als Tarzan, Charly Edlerherr trägt Goswins Rüstung
Der Promi für Henni Krabbe schießt dann den Vogel ab: Kein Geringerer als Tarzan (Uli Schlautmann) betritt den Saal, im Lendenschurz mit Äffchen und Bananen. Das Publikum kreischt vor Vergnügen, als Tarzan sich schnüffelnd den Weg zur Bühne bahnt. Henni Krabbe wirkt lange ratlos hinter der Durawa-Brille – bis Tarzan ihr eine Banane in die Hand gibt. Nach dem Promi-Quiz sind die Senatsbewerber aber noch nicht erlöst. Jetzt soll das Publikum erraten, was sie an karnevalistischen Begriffen aufs Flipchart zeichnen. Als die besten Rater ihre verdienten Freibiere erhalten haben, ist die Aufnahme perfekt. Zu den Senatoren-Hits „Mendener Mädels“ und „Nur aus Menden“ singt und schunkelt der Saal, Thomas Weber setzt mit seiner fetzigen Version von „Mendener wie wir“ noch eins drauf.
Weiter geht’s zum Hoppeditz-Erwachen am 11.11. um 11.11 Uhr vorm Vincenz
Spiekermann und Fringes erinnern an den nächsten Termin: Am 11.11. um 11.11 Uhr findet die Hoppeditz-Erweckung als Auftakt der Karnevals-Session erstmals vor der Vincenztreppe am Glockenteichbach statt. Die Karnevalisten, die diesmal mit dem „Salsa“ kooperieren, laden alle ein und hoffen auf tolles Wetter.