Menden. Rückkehr und Neuanfang: Unter neuer Leitung eröffnet in Menden die Modekette „Bonita“. Warum sie nach dem Rückzug von 2018 wiederkommt.

Kaum ist die Hiobsbotschaft von der „Glücksgriff“-Schließung in der Welt, da gibt es auch wieder gute Nachrichten für Modebewusste in Menden: Am 16. November will die Modekette „Bonita“ eine Filiale an der Hauptstraße eröffnen.

Das bestätigte auf WP-Anfrage Geschäftsführer Karsten Oberheide. Für Bonita ist es eine Rückkehr, denn bis 2018 gab es ein Geschäft dieser Marke bereits in der Mendener Innenstadt. Die damalige Schließung geschah noch unter dem Dach von Tom Tailor, mittlerweile ist Bonita eigenständig. In Menden sollen insgesamt vier Mitarbeiterinnen in der Bonita-Filiale beschäftigt werden, das Team ist laut Karsten Oberheide derzeit aber noch nicht komplett.

„Schönste Innenstadt des Kreises“ und Parkplätze: Das zählte für Bonita

Das Mietförderprogramm der Mendener Wirtschaftsförderung habe Bonita bei der Ansiedlung nicht in Anspruch genommen. Stattdessen haben aber andere positive Faktoren laut Oberheide die Entscheidung für den neuen Standort beeinflusst: „Die Stadt Menden steht für Gemeinschaft und ein Wir-Gefühl. Die geografische Lage und das wirtschaftliche Umfeld mit vier Weltmarktführern, ein gutes Nahversorgungszentrum und die schönste Innenstadt des Kreises machen die Stadt für ihre Bewohner und Besucher attraktiv.“

+++ Lesen Sie auch: Warum die Mendener Modeboutique „Glücksgriff“ schließt +++

Heute ein besserer Standort an der Hauptstraße als 2018

Es bestehe „eine positive Verbindung zwischen Wohnen, Leben und Arbeiten“, es gebe eine aktive Werbegemeinschaft und Wirtschaftsförderung. „Kundenfreundliche sowie inhabergeführte Geschäfte und Filialgeschäfte“, so Oberheide weiter, „laden zum Einkaufsbummel ein“. Die Innenstadt verfüge über genügend Parkplätze, und: Der neue Standort von Bonita an der Hauptstraße liege in einer viel belebteren Ecke als der alte.

+++ Lesen Sie auch: Unbekannte Täter fluten Hauskeller in Menden +++

Unternehmen: „Wir stehen seit mehr als 50 Jahren für stilsichere Mode“

Ein hoher Anteil der Bevölkerung in Menden entspreche der Zielgruppe von Bonita, das seit mehr als 50 Jahren für stilsichere Mode stehe, „die feminine und moderne Weiblichkeit ausstrahlt. Unsere Kundinnen sind qualitäts- und modebewusste Frauen, die genau wissen, was sie wollen und auch mit ihrer Kleiderwahl ihren persönlichen Stil unterstreichen.“ Großen Wert lege man auf den Kundenservice und eine angenehme Einkaufsatmosphäre.

Den Rückzug aus Menden Ende 2018 hatte die Tom-Tailor-Gruppe, zu der Bonita damals gehörte, ausdrücklich mit einem Restrukturierungsprogramm innerhalb des Konzerns begründet.