Menden. Das Sauerlandkino macht Halt im Mendener Kalkwerk Lhoist und lädt ein zu zwei Filmen. Action oder Comedy stehen zur Auswahl. Karten gibt es jetzt.

Spannende Filme vor einzigartiger Kulisse – das versprechen die Organisatoren des Sauerlandkinos. Sie laden ein zu zwei Nachholterminen im Kalkwerk der Firma Lhoist. Karten für das Open-Air-Event gibt es ab sofort.

Am Freitag, 22. September, und am Samstag, 23. September, kommt das Sauerlandkino erneut ins Kalkwerk. „Wir freuen uns gemeinsam mit Lhoist zwei Nachholtermine für die ausgefallenen Veranstaltungen anzubieten. Nach einer erfolgreichen Spielzeit in Balve am Sportplatz als Open-Air-Kino, geht es nun zum Abschluss der Saison noch einmal mit zwei Kinoabenden ins Hönnetal“, so die Veranstalter. Und weiter: „Nach dem holprigen Start mit den technischen Problemen im Kalkwerk, ist die Lampe mittlerweile natürlich ausgetauscht und mit zwei spannenden Filmen werden die Veranstaltungen aus dem Frühjahr nachgeholt.“

Lampe war defekt: Jetzt gibt es Nachholtermine

Veranstalter Robin Vorsmann freut sich: „Die Premiere im April hat super geklappt und riesig Spaß gemacht. Leider ist am zweiten Abend die Lampe ausgefallen. Für die ausgefallenen Veranstaltungen gab es neben der Rückerstattung auch kostenlose Tickets für die Vorführungen in Balve. Das wurde super angenommen. Nun laden wir noch einmal zum Autokino in dieser einzigartigen Kulisse ein“, sagt er. Und Thorsten Schaaf ergänzt: „Wir möchten uns noch einmal für das Verständnis und die Geduld bedanken! Das hat es uns wirklich leichter gemacht, mit der Situation umzugehen. Jetzt läuft der Beamer wieder und wir haben ein super Bild.“

Kostenlose Karten für Mitarbeiter von Lhoist

Lhoist-Werksleiter Stefan Flügge will einen neuen Anlauf starten: „Dass leider drei der vier Vorstellungen ausfallen mussten, war sehr schade. Technische Probleme können immer auftreten und wir sind froh, dass wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Angebot nun noch einmal machen können. Das Projekt möchten wir weiter unterstützen und für unsere Belegschaft stellen wir wieder kostenlose Tickets zur Verfügung. Popcorn gibt es selbstverständlich auch dazu.“

+++ So lief das Sauerlandkino in diesem Jahr in Balve +++

Das Team des Sauerlandkinos hofft auf gutes Wetter und freut sich auf den Saison-Abschluss. Außer den Kartenkontingenten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Lhoist gehen natürlich auch Tickets in den freien Verkauf. „Pro Abend gibt rund 35 Tickets für alle Filmfans aus der Region. Ein Ticket gilt dabei für ein Auto und zwei Personen“, erklärt Organisator Hans-Peter Drilling.

So läuft der Abend ab: Einfahrt durch Tor eins

Die Tickets kosten acht Euro pro Person zzgl. Gebühren der Ticketplattform. Einlass ist von 19 bis 19.45 Uhr. Auf dem großen Platz des Kalkwerk-Geländes im Hönnetal werden dann außer kühlen Getränken auch Nachos und frisches Popcorn angeboten. Die Einfahrt erfolgt über Tor 1. Es wird empfohlen warme Kleidung und Decken mitzubringen, wenn es kälter werden sollte. Die Filme starten je nach Dämmerung und Lichtverhältnissen gegen 20 Uhr. Die Auswahl der Filme umfasst unterschiedliche Genres (siehe Box). „Einfach mal in die Trailer schauen, und den passenden Streifen raussuchen“, rät Robin Vorsmann.

Los geht es am Freitag, 22. September, mit Top Gun – Maverick. Für diesen Film setzt sich Tom Cruise nach mehr als 30 Jahren erneut in einen Kampfjet. Action pur.

Weiter geht’s am Samstag, 23. September, mit dem Film „Die Geschichte der Menschheit – leicht gekürzt“ – ein „Comedy-Spektakel, vollgepackt mit spektakulären Episoden der Menschheitsgeschichte und vielen deutschen Komödienstars“.

Trailer, weitere Informationen und Tickets gibt es auf der Internetseite www.sauerlandkino.de