Menden. Baustelle an der Kreuzung Westwall/Papenhausenstraße: Die Bauarbeiten sollen dazu beitragen, die Kreuzung für Fußgänger sicherer zu machen.

Wer am Donnerstag von der Papenhausenstraße auf den Westwall – oder umgekehrt – fahren wollte, musste feststellen, dass dort kein Durchkommen ist. Eine Baustelle versperrt derzeit die Durchfahrt über die Kreuzung.

+++ Auch interessant: Ärger über die Vielzahl von Baustellen im Mendener Stadtgebiet +++

Großer Lastwagen fährt rückwärts wieder raus

Wegen der Baustelle muss immer mal wieder mit Wendemanövern gerechnet werden. So kam es am Donnerstagmorgen unter anderem vor, dass ein großer Lastkraftwagen die Straße rückwärts wieder rausfahren musste, da er nicht weiterkam. Dabei war der Lkw nicht das einzige Fahrzeug, das vergeblich versuchte, über die Kreuzung zu fahren. Um trotzdem ans Ziel zu gelangen, kann die Unnaer Straße als Umleitung genutzt werden.

+++ Auch interessant: Schwerer Unfall in Menden: Fußgängerin (84) verstorben +++

Bürgersteig soll abgesenkt werden

Grund für die Straßensperre sind Bauarbeiten am Bürgersteig. Dieser soll abgesenkt werden, wie die Stadt kürzlich mitgeteilt hatte. Außerdem sollen dort taktile Elemente für Sehbehinderte eingebaut werden. Dies soll vor allem der Sicherheit der Fußgänger dienen. Im vergangenen Jahr war es an dieser Kreuzung zu einem Unfall gekommen, als ein Lieferwagenfahrer mit seinem Fahrzeug eine 84 Jahre alten Seniorin erfasste und schwer verletzte. Die Frau verstarb im Krankenhaus an den Folgen des Unfalls.

Die aktuellen Baumaßnahmen sollen dazu beitragen, dass sich ein ähnliches Unglück nicht wiederholt.