Platte Heide. Der Grüngürtel auf Platte Heide ist fertig gestellt. Der Weg ist nun eben, kann auch von Rollstuhlfahrern und mit Kinderwagen benutzt werden.
Etliche Wochen mussten Spaziergänger, Jogger und Hunde-Gassigänger auf die Allee auf der Platte Heide verzichten. Nun ist der beliebte Spazierweg fertig gestellt.
Auch interessant
Allee ist breiter als zuvor
Schon Anfang/Mitte Juni war die Allee, die von der Kreuzung Heckenrosenweg/Hermann-Löns-Straße bis zur Ecke Kornblumenweg/Felder Richtung Ostsümmern verläuft, gesperrt. Schilder mit dem Hinweis „Zugang gesperrt“ und rot-weiße Schrankenzäune und Warnbaken wurden an jeder Straßenquerung aufgestellt. Hintergrund war, dass der Waldweg wiederhergestellt werden sollte.
+++ Auch interessant: Freizeit: Was ist am Wochenende los in Menden, Balve und Co? +++
Nun sind die Pläne umgesetzt worden. Die Allee ist nun breiter als zuvor, und weil Bäume und Sträucher vor Beginn der Baumaßnahme zurückgeschnitten worden sind, wirkt alles viel heller. Das Auffälligste aber ist, dass der Weg komplett instand gesetzt wurde. Anders als zuvor ist die Strecke nun eben, kann also leichter auch mit Kinderwagen, Rollator oder Rollstuhl befahren werden. Gerade Bewohnerinnen und Bewohner des Jochen-Klepper-Hauses nutzen den an die Einrichtung angrenzenden Weg gerne für kleine Spaziergänge oder Fahrten mit dem Rollstuhl. Mit Schotter und Dolomitsand wurde eine wassergebundene Oberfläche hergestellt.
Straßenübergänge sind nun barrierefrei
Darüber hinaus hat die Stadt jeden der Straßenübergänge barrierefrei gestaltet, also etwa die Kreuzung zum Pastor-Fischer-Weg, zum Lupinenweg, zum Kamillenweg und zur Hermann-Löns-Straße. Dort sind jeweils die Bordsteine abgesenkt, und es gibt nun taktile Elemente für Sehbehinderte.
+++ Auch interessant: Dank Förderung: MK Zulassungen eröffnet in Lendringsen +++
Ein bisschen Geduld indes müssten Spaziergänger noch bei den geplanten neuen Bänken haben. Derzeit gibt es fünf Bänke in der Allee, die dort schon seit vielen Jahren stehen.
Neun neue Bänke fehlen noch
In der Zukunft sollen diese alten Bänke entfernt und durch neun neue Bänke ersetzt werden. Hier allerdings steht der Zeitpunkt aufgrund von Lieferschwierigkeiten noch nicht fest, wie Stadtsprecher Johannes Ehrlich bereits bei der Ankündigung der Baumaßnahme erläutert hatte.