Lendringsen. Keine 48 Stunden nach dem letzten Einsatz brennt in Lendringsen schon wieder ein Fahrzeug. Brandserie hält Einsatzkräfte in Atmen.
Kaum 48 Stunden nach dem vorerst letzten Einsatz für die Feuerwehr Menden wieder nächtlicher Alarm in Lendringsen: Gut 50 Meter von der Stelle entfernt, an der am Wochenende ein Wohnmobil angezündet worden ist, brennt in der Nacht zu Mittwoch das nächste Fahrzeug.
An der Thomas-Mann-Straße in Lendringsen ist in der vergangenen Nacht abermals ein Fahrzeug in Flammen aufgegangen. Diesmal hat es ersten Berichten zufolge einen Kleintransporter erwischt. Das perfide: Der Wagen war nur gut 50 Meter von dem Ort entfernt abgestellt worden, an dem am Wochenende ein Unbekannter ein Wohnmobil in Brand gesetzt hatte.
Stadt begutachtet Straße, Polizei ermittelt
Beim Eintreffen der Feuerwehr drangen abermals Flammen aus dem hinteren Bereich des Fahrzeugs. Ein Trupp, ausgerüstet mit Atemschutzgeräten, konnte den Brand löschen, bevor das Feuer gänzlich auf umstehende Autos übergreifen konnte. „Durch die Hitzeentwicklung wurde ein neben dem Opel stehender VW Golf beschädigt“, teilt die Polizei mit. Es ist bereits der vierte Einsatz für die Mendener Feuerwehr rund um den Bieberberg binnen fünf Wochen. Ende Juni brannte eine Gartenhütte an der Karl-Becker-Straße; am vergangenen Wochenende schlug der Täter dann Oberm Rohlande und Im Tekloh zu.
+++ Hintergrund: Brandstifter legt zwei Feuer in Lendringsen +++
Zumindest das ausgebrannte Wohnmobil sorgte für einen Schaden am Straßenbelag und der Straßenbeleuchtung. Ein Straßenkontrolleur der Stadt soll die Lage in den kommenden Tagen begutachten, anschließend könnte eine Reparatur durch den Mendener Baubetrieb in Angriff genommen werden, teilt Stadtsprecher Johannes Ehrlich auf WP-Anfrage mit.
Währenddessen sind auch die Brandermittler der Polizei gefragt. „Das sind Kollegen mit langjähriger Erfahrung“, erklärt Polizeisprecher Christof Hüls. Brandursachen und -Ausgangspunkte könnten so zumindest schnell beurteilt werden.
Zeugenhinweise nimmt die Polizeiwache in Menden unter 02373/9099-0 entgegen.