Menden/Rhodos. Aufatmen bei Mendener Rhodos-Touristen: Großes Reiseunternehmen lässt Stornierungen wegen der Waldbrände bis 30. Juli zu.
Es war zuletzt ein echtes Nervenspiel für einige Mendener Kunden von „Annes Reiseservice“ an der Hauptstraße, die ihren Sommerurlaub auf der griechischen Insel Rhodos gebucht hatten – mit Abflug am Freitag, 28. Juli. „Während nahezu alle namhaften Veranstalter nach Ausbruch der massiven Brände die kostenlose Stornierung der Anreisen nach Rhodos mindestens bis 30. Juli angekündigt hatten, ließ sich ein größerer Veranstalter reichlich Zeit damit“, berichtet Anne Guthoff. Erst am Dienstagabend habe dann aber auch dieses Unternehmen alle Anreisen ins lichterloh brennende Urlaubsparadies bis zum 30. Juli abgesagt.
Jetzt also doch: Umbuchen oder Stornieren sind möglich
Beim Besuch in dem Mendener Reisebüro vor Monaten hatten weder die Kunden noch Anne Guthoff oder die Veranstalter ahnen können, dass es zur Urlaubszeit rund ums Mittelmeer diese gewaltige Hitzewelle mit riesigen Waldbränden geben würde. Zwar würden Rhodos-Urlaube im Norden der Insel weiterhin durchgeführt, meldete der Veranstalter jetzt weiter. Doch könnten Gäste mit einer Anreise bis 30. Juli kostenlos umbuchen oder stornieren.
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Große Erleichterung bei Touristen und im Reisebüro
Ohne die Zusage hätten auch die Mendener Griechenland-Touristen nur drei Möglichkeiten gehabt: Entweder doch loszufliegen in den bisher verschonten Nordteil. Oder laut den Allgemeinen Geschäftsbedingungen 80 bis 90 Prozent der Reisekosten als Kurzfrist-Storno für nichts zu bezahlen. Oder sich darüber juristisch mit dem Veranstalter zu streiten. In Anne Guthoffs Reisebüro herrscht seit Dienstagabend folglich große Erleichterung über die Mitteilung des Veranstalters, die sofort an betroffene Kundinnen und Kunden weitergegeben wurde.
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Kostenloses Stornieren würde nach Ende der Waldbrände wohl schwieriger
Schräg gegenüber an der Hauptstraße, im Reisebüro Hillebrand & Weber, hieß es auf Anfrage, dass die nächsten Mendener Kunden ihren Rhodos-Urlaub für Ende August gebucht hätten. Ob sie noch losfliegen wollten, müsse man sehen. Doch das kostenlose Stornieren von Urlaubsreisen ist nicht selbstverständlich. So sind zwar 19.000 Touristen durch die Großveranstalter TUI und DER ausgeflogen worden, es gibt Bilder von deutschen Touristen, die in Turnhallen und Flughäfen übernachten. Doch nur bei einer aktuellen und erheblichen Beeinträchtigung der Reise durch „unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände“ müssen Veranstalter den Preis binnen zwei Wochen erstatten. Sind die Brände auf Rhodos bis Ende August gelöscht, dürfte es fraglich sein, ob die Mendener Touristen dann noch ohne Storno von der Reise zurücktreten können.
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Veranstalter: Kümmern und vor Ort – Vorzeitige Abreisen bleiben weiter möglich
Auf Rhodos ist der Süden stark von Waldbränden betroffen (siehe Grafik). Es kommt zeitweilig zu Strom- und Wasserausfällen. Auch könnten Straßen, die in den bislang verschonten Norden der Insel führen, kurzfristig geschlossen werden. „Unsere Gäste sind in Sicherheit in den Hotels im nördlichen Teil der Insel“, meldete der Veranstalter. Und: „Unsere Kollegen vor Ort kümmern sich bestmöglich um unsere gemeinsamen Gäste.“ Wer bis 27. Juli angereist ist und nun vorzeitig aus Rhodos abreisen will, solle sich an die örtliche Reiseleitung für Flugumbuchungen wenden. Auch Rückflüge nach Deutschland würden weiter organisiert.