Menden. Für die Stelle als VHS-Leitung gibt es viele Bewerbungen. Wegen der Bauarbeiten können etliche Kurse nicht im Stammhaus in Menden stattfinden.
Seit dem Jahreswechsel ist die bisherige Leiterin der heimischen Volkshochschule, Lena Schwerdtner, nicht mehr im Amt. Mehr als 30 Personen haben sich um die Stelle beworben, erklärt auf WP-Nachfrage Alexandra Rother, bei der VHS für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Die Bewerbungsfrist ist mittlerweile abgelaufen. Voraussichtlich Ende Februar sollen die ersten Gespräche mit den Bewerberinnen und Bewerbern stattfinden.
+++ Auch interessant: Lena Schwerdtner verlässt VHS nach drei Jahren als Leiterin +++
Bauarbeiten laufen weiter
Währenddessen gehen die Bauarbeiten bei der VHS voran. „Die neuen Böden sind drin, Fliesen und Wände sind fertig“, freut sich Alexandra Rother. Immer wieder, so erzählt sie, fragen Kunden, wann wieder alle Kurse im Stammhaus der VHS an der Unteren Promenade stattfinden können. Diese müssen sich derzeit noch etwas gedulden. Ein konkretes Datum stehe noch nicht fest. „Wir hoffen, dass hier bald alles fertig ist“, sagt Alexandra Rother. „Wir wünschen uns sehr, dass sich das Haus bald wieder mit Leben füllt.“
+++ Auch interessant: Bewegung im Team der Volkshochschule +++
Viele VHS-Kurse sind derzeit noch ausgelagert
Zurzeit finden lediglich die Entspannungskurse (unterm Dach) im VHS-Gebäude statt. Alle anderen Kurse sind weiterhin ausgelagert an andere Standorte, viele nach Lendringsen.