Menden. Damensitzung der MKG Kornblumenblau: In der Hubertushalle gab es ausgelassene Stimmung. Wir zeigen die besten Bilder.
Die Hubertushalle bebte am Samstag bei der Damensitzung der MKG-Kornblumenblau. Rund 500 Frauen machten es den Künstlern auf der Bühne leicht. Von Beginn an herrschte eine atemberaubende Atmosphäre.
Moderatorinnen Ina Börsken und Petra van Gelder
Die Stimmung schwappte schon beim Einmarsch der Moderatorinnen Ina Börsken und Petra van Gelder mit ihrem Gefolge auf die Besucherinnen über. Beim Karnevalshit „Wenn et Trömmelche jeht“ sangen die Damen kräftig mit. Da war ein lautstarkes „Kölle Alaaf“ bis weit nach draußen zu hören.
Danach hatten es die Fanfaren Lendringsen nicht schwer, die Stimmung bei ihren Auftritt mitzunehmen. Ob bei den Hits „Cordula Grün“ oder auch dem „Hit-Medley“ der Gruppe Pur, die Damen standen auf den Stühlen und feierten überschwänglich mit. Ohne Zugabe kamen die Musiker schon zu Beginn nicht von der Bühne.
+++ Fotostrecke: Hier gibt es die besten Bilder der Damensitzung +++
Begeistert waren die Musikerinnen Edina Bunse und Carolin Hoffmann vom Fanfaren-Corps Kolping Lendringsen. „Schon bei unserem Auftritt herrschte eine super Stimmung“, so die Mendenerinnen. Sie fanden, dass sich die Stimmung im Vergleich zur vergangenen Sitzung deutlich gesteigert hat.
Großes Stammpublikum
MKG-Präsident Michael Fringes glaubt, dass sich die Damen drei Jahre auf diesem Moment gefreut haben: „Wir haben ein großes Stammpublikum und das haben wir heute an der Atmosphäre gemerkt, wie schnell die Stimmung von null auf hundert hochschnellte“.
Die schönsten Fotos der Damensitzung
Erfreut waren die Ausrichter, dass die Damen sich bei den Verkleidungen wieder viel Mühe gegeben hatten. Ob als Gruppen- oder Einzel-Kostüm, die Frauen übertrafen sich bei den Verkleidungen.
Gegenseitiger Besuch der Vereine
Zum ersten, aber nicht zum letzten Mal waren Lisa Schulte und Franzi Reindl von der Karnevalsgesellschaft Neheim auf der Damensitzung des MKG: „Wir waren schon bei der Prinzenproklamation in Menden. Durch einige Clubdamen haben wir viel von dieser Sitzung gehört und wir sind fasziniert, was hier für eine Stimmung herrscht.“ Sie finden, dass diese Sitzung riesigen Spaß macht, und noch wichtiger für sie ist, dass sich die Vereine gegenseitig besuchen.
+++ Auch interessant: Höhe Kante nervt Anwohner am Goldknapp in Bösperde +++
Von der außergewöhnlichen Atmosphäre in der Halle profitierten auch die Auftritte der Tanzmariechen Sophie Börsken, Laura Woge und Katharina Rosenberg als Einzel sowie als Duo. Sophie Börsken erlebt in der Session viele Auftritte. Eine Damensitzung habe ein ganz einzigartiges Flair: „Da tanze ich besonders gerne.“
Neuer MKG-Hit „Mendener wie wir“
Schnell textsicher waren die Damen bei der Premiere des neuen MKG-Hits „Mendener wie wir“ des Senatorenchors mit Frontmann Thomas Hagemann. Nach kurzer Zeit hatten die Frauen den Text verinnerlicht und sie übertönten zwischendurch den Sänger am Mikrofon. Natürlich durfte der Hit „Nur aus Menden“ nicht fehlen.
+++ Auch interessant: Entwarnung: Vermisste Kinder aus Menden wieder aufgetaucht +++
Über ihren Haushalt und Probleme mit der Schwiegermutter und den Ehemann erzählte „Kuhstall-Liesel“ alias Thilly Meester. Die „Turmgarde“ stellte den neuen Gardetanz vor. Als „Norddeutsche Gallier“ präsentierten sich musikalisch „Die Junx“. Die Männerballetts „Die Tanzbienen“ und „Pömpelgarde“ hatten schnell die Damen in ihren Bann gezogen. Aus dem Kölner Raum faszinierten „De Drömmelköppe“ mit Hits vom Karneval bis zum Rock. Alexandra Golla, Schützenkönigin des MBSV, fand es einfach nur „geil“. Für sie ist klar: „Ich komme nächstes Jahr wieder.