Menden. Leerstand im Ex-Döpi beendet: Das Café „Il Barista Tommy Dee“ eröffnet am Donnerstag in Menden. So sieht es im Inneren nach der Renovierung aus.
Eigentlich sollte das Café längst eröffnet sein, doch aus verschiedenen Gründen – unter anderem krankheitsbedingt – musste der Termin verschoben werden. „Am Donnerstag in dieser Woche ist es aber soweit und wir können endlich eröffnen“, freut sich Varvara Kirollari, die gemeinsam mit ihrem Mann Thomas Dusha in Mendendas „Il Barista Tommy Dee“ betreibt.
Zwei Monate hat das Paar das Café renoviert. Zielgruppe sind, so berichtet Varvara Kirollari, „Liebhaber von Qualitätskaffee“. „Wir haben alle sehr hart gearbeitet“, blickt sie auf die vergangenen Wochen zurück und ist stolz auf „das schönste Ergebnis“. Familie und Freunde hätten wertvolle Hilfe geleistet, damit die beiden nun in die Selbstständigkeit starten können. Besonders der gemeinsame Freund Andrey Badiceanu habe dazu beigetragen, dass das Café nun so schön geworden sei, zeigt sich Varvara Kirollari zufrieden.
Das „Il Barista Tommy Dee” – Motto „Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee“ – eröffnet am Donnerstag, 15. Dezember, um 8.30 Uhr und hat an dem Tag bis 18 Uhr geöffnet. Das Ladenlokal befindet sich in den Räumen, in denen früher Döpi beheimatet war, nämlich an der Ecke Hauptstraße/Nordwall (Hauptstraße 64). Dort hatte es über mehrere Jahre einen Leerstand gegeben.
Die beiden Inhaber stammen gebürtig aus Griechenland
Varvara Kirollari und ihr Mann Thomas Dusha stammen beide gebürtig aus Griechenland. Schon seit langem sei es ihr gemeinsamer Traum gewesen, ein Café zu eröffnen, erzählt Varvara Kirollari. Seit 2015 leben die beiden in Deutschland. Thomas Dusha hat eine Barista-Weiterbildung in Italien gemacht.
Griechische Köstlichkeiten werden angeboten
Im Café „Il Barista Tommy Dee“ soll es neben Kaffeespezialitäten auch verschiedene griechische Köstlichkeiten geben. Geplant sind sowohl herzhafte als auch süße griechische Snacks, erzählt Varvara Kirollari. Und: „Wir wollen jeden Tag etwas Neues dazunehmen.“ Auf der Speisekarte stehen beispielsweise Kuchen, Sandwiches und Croissants.
Auch interessant
Den Schritt in die Selbstständigkeit wagt das Paar auch aufgrund der Möglichkeit der finanziellen Förderung. Denn wie die Mendener Wirtschaftsförderung mitteilt, ist die Vermietung Teil des Sofortprogramms des Landes NRW für Innenstädte, über das in den vergangenen Monaten bereits weitere Leerstände behoben werden konnten.
Öffnungszeiten: montags geschlossen, dienstags, mittwochs, donnerstags, freitags 8.30 bis 18 Uhr, samstags und sonntags 9 bis 17 Uhr.