Menden. Der neue Kalender von Hermann-Josef Schnell ist ab Freitagnachmittag in Menden erhältlich. Mit dem Kauf wird der De-Cent-Laden unterstützt.
500 Menden-Kalender sind ab sofort in heimischen Geschäften erhältlich. Mit den Jahresbegleitern können die Käuferinnen und Käufer Gutes tun. Denn der Mendener Künstler Hermann-Josef Schnell spendet den kompletten Erlös für den De-Cent-Laden.
+++ Auch interessant: Vom Kalender-Erlös wird Essen für Bedürftige gekauft +++
In den vergangenen Monaten hat die Westfalenpost schon des Öfteren über die Not berichtet, in der sich das Mendener Sozialkaufhaus des SKFM (Katholischer Verein für soziale Dienste) befindet. Während die Zahl der Bedürftigen immer weiter steigt, sinkt die Menge der Lebensmittel, die von Supermärkten zur Verfügung gestellt wird. Um hier zu unterstützen, will Hermann-Josef Schnell den De-Cent-Laden des SKFM an der Fröndenberger Straße mit seinem aktuellen Kalender unterstützen: „Keiner weiß, wie es am Jahresanfang mit den Mehrkosten aussieht. Ich bin dankbar, dass es mir vergleichsweise gut geht und möchte davon gerne etwas abgeben.“
Kalender-Titel „Warum in die Ferne schweifen“
Der aktuelle Kalender von Hermann-Josef Schnell trägt den Titel „Warum in die Ferne schweifen“. Im Turnus von allen zwei Jahren sind die Jahresbegleiter erhältlich. Auch wenn es immer mal wieder Nachfragen gibt: Ein jährlicher Kalender wäre zeitlich kaum zu schaffen. Denn Hermann-Josef Schnell ist weiterhin in zahlreichen Ehrenämtern aktiv, die ebenfalls Zeit kosten: „Statt dass das weniger wird, wird es mehr“, schmunzelt der Künstler.
Mehr als 50.000 Euro für verschiedene wohltätige Zwecke ermalt
Mit Blick auf die vergangenen Jahre, in denen er mit seinen Kalendern mehr als 50.000 Euro für verschiedene wohltätige Zwecke ermalt hat, sagt Hermann-Josef Schnell: „Ich bin glücklich und stolz, wenn die Kalender auch in diesem Jahr wieder so gut weggehen. Das ist das beste Dankeschön für mich.“
Die Kosten für den Kalender musste Hermann-Josef Schnell zum ersten Mal seit langem anpassen. Er kostet nun 18 statt 15 Euro. „Das war aufgrund der gestiegenen Energie-, Druck- und Rohkosten notwendig“, erklärt er.
Die insgesamt 500 Exemplare sind an verschiedenen Stellen in Menden erhältlich: Bei Breunig & Kölling in Lendringsen, bei Eickhoff’s in Menden, bei Daub in Menden, in der Dorte-Hilleke-Bücherei sowie bei Hermann-Josef Schnell (Schützenstraße, Telefon 02373-3236).