Menden. Mit dem beginnenden Abriss des Ex-Dieler-Gebäudes wird es vier Wochen lang Umleitungen im Mendener Stadtgebiet geben – auch für Fußgänger.
Auf diesen Tag haben die Mendenerinnen und Mendener lange gewartet: Eines der größten Projekte in der Mendener Handelslandschaft beginnt. Am Montag, 24. Oktober, starten an der Gartenstraße die sichtbaren Abrissarbeiten des ehemaligen Dieler-Gebäudes (die WP berichtete).
Vollsperrung der Gartenstraße sorgt für zahlreiche Umleitungsstrecken
Bei einem Projekt dieser Größenordnung ist laut Stadtverwaltung mit Einschränkungen rund um den Komplex zu rechnen. In Abstimmung mit Ordnungsamt und Baudezernat muss daher für die Arbeiten nicht nur die Gartenstraße zwischen der Einmündung „Nordwall“ und der Einfahrt zum Parkplatz „Nordwall“ voll gesperrt werden, wobei der Parkplatz von der Sperrung nicht betroffen ist.
Für Autofahrer werden darüber hinaus ab Montag weiträumige Umleitungen über Bodelschwinghstraße/Westwall und Schwitter Weg/Stiftstraße eingerichtet. Alle Umleitungen werden ausgeschildert.
Gartenstraße erhält Markierungen für Fußgänger-Überweg
Besonders betroffen sind bei dieser Vollsperrung allerdings auch die Fußgängerinnen und Fußgänger. Aufgrund der Dimension des Abrisses muss der Bereich um das Gebäude großräumig abgesperrt werden. Daher wird auch der Fußgängerverkehr vom großen Schotterparkplatz am Nordwall umgeleitet werden. Diese Umleitung führt die Gartenstraße entlang bis zum Durchgang zur Unnaer Straße an der Sonnen-Apotheke. In diesem Bereich wird auf der Gartenstraße ein Fußgängerüberweg markiert. Die Stadtverwaltung bittet alle Fußgängerinnen und Fußgänger, sich im eigenen Interesse an diese Umleitung zu halten. Es sei darauf geachtet worden, dass der Fußweg so barrierefrei wie möglich ist, damit zum Beispiel auch Rollstuhlfahrer problemlos passieren können.
+++ Lesen Sie auch:Wie der Neubau an der Unnaer Straße aussehen soll +++
Stadt will in Kürze zum weiteren Vorgehen informieren
Die Vollsperrung der Gartenstraße soll bekanntlich vier Wochen lang andauern. Die Anlieger wurden durch den Investor informiert. Informationen zum weiteren Vorgehen will die Stadt in Kürze bekanntgeben. (Bericht dazu folgt.)