Menden. Das Stadtmarketing ist zufrieden über die Resonanz beim Mendener Herbst. Besonders am Sonntag strömen die Menschen in die Innenstadt.

Das goldene Oktober-Wetter versilberte so manchem Gastronomen und Händler am Wochenende das Geschäft: Beim Mendener Herbst war es in der Innenstadt proppenvoll. Eventmanagerin Jenni Gröhlich vom Stadtmarketing als Veranstalter der Aktion schätzte die Besucherzahl im Gespräch mit der Westfalenpost am Sonntag auf „mehrere Zehntausend“. Und damit dürfte sie richtig liegen. Denn nicht nur durch die Fußgängerzone strömten vor allen Dingen am Sonntag die Menschen. Auch in den Seitenstraßen waren viele Mendener und Gäste von auswärts unterwegs.

Besucher genießen die warmen Sonnenstrahlen

Die geöffneten Läden beim verkaufsoffenen Sonntag registrierte zahlreiche Schaulustige und Käufer. Bei „Brillen Rottler“ beispielsweise zeigte sich eine Verkäuferin sehr zufrieden mit der Resonanz. Und ein Kunde aus Hagen berichtete, dass er regelmäßig zu den tollen Stadtfesten nach Menden komme. Auf dem Marktplatz zwischen dem Alten Rathaus und dem markanten Turm von Sankt Vincenz saßen die Leute auf Bänken und Treppenstufen und genossen die warmen Strahlen der herbstlichen Sonne. Das Personal des Salsa versorgte die Leute derweil mit kühlen Getränken und langen Fleischspießen vom Holzkohlengrill. Der deftige Duft und der Rauch zogen durch die ansonsten klare Luft.

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An der Nachbarständen standen die Kunden derweil für süße Leckereien wie Crêpes, türkische Backwaren, Lebkuchenherzen und Fruchtspieße mit Schokoglasur an. In den Cafés kam die Bedienung den Wünschen der Gäste nach Kaffee und Kuchen kaum hinterher. Sowohl drinnen wie draußen waren fast alle Plätze besetzt.

Angebote für alle Generationen

Neben den Angeboten der Einzelhandelsgeschäfte und Filialisten gab es aber auch viele Marktstände sowie interessante Informationsangebote von Behinderten-Hilfe, Tierschützern und Touristikern des Märkischen Kreises. Von warmen Socken und Mützen bis hin zu T-Shirts mit lustigen Sprüchen, vom modernen Thermomix bis hin zu geflochtenen Weidenkörben reichte das breite Spektrum. Aber auch Schledde war mit Gartentechnik und Rosier mit den neuesten Automodellen vertreten. Und natürlich durfte auch unsere Zeitung mit einem Zelt nicht fehlen. Hier ließen sich Leser über aktuelle Angebote für E-Paper mit Tablets von Matthias Sass beraten. Für die musikalische Unterhaltung sorgte ein Discjockey vom Balkon des „Alten Rathauses“. Zudem zogen zwei Straßenmusikanten außerhalb des Beschallungsradius’ zwischen den Häusergassen umher. Für Freude bei den Kindern sorgte ein Karussell sowie der Plüsch-Hase „K.Rottler“, ein Werbe-Maskottchen.

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Der Mendener Herbst ist offenbar ein Fest für jedermann. Denn egal ob Jung oder Alt, zu Fuß, mit dem Rad, Rollator oder Rollstuhl, ob allein, mit Familie und Freunden, mit kleinem Hund auf dem Arm oder größerem Vierbeiner an der Leine: In der Mendener Innenstadt tummelte sich am Wochenende ein bunter Mix an Menschen.