Menden. Nach Qualm und Flammen Feuerwehr-Einsatz in der Sinn-Filiale in der Mendener Innenstadt am Samstagmittag: Das sind die Hintergründe.
Flammen und Qualm sorgen am Samstagmittag für einen Feuerwehr-Einsatz in der Mendener Filiale des Modehauses Sinn an der Hauptstraße.
Mitarbeiter hatten um 11.39 Uhr bemerkt, dass aus einer Deckenbeleuchtung im hinteren Bereich des Erdgeschosses Qualm und Flammen kamen. Sie handelten vorbildlich, alarmierten die Feuerwehr sowie alle Kunden, damit diese das Geschäft zügig verlassen konnten.
Technischer Defekt eines Trafos
Die Feuerwehr hatte die Ursache schnell im Griff. „Ursache war ein technischer Defekt des Trafos“, sagt Einsatzleiter Björn Düe vor Ort. Nach Abschluss des Einsatzes ist das verkokelte Innenleben der Lampe, die zunächst vor dem Hinterausgang des Geschäftes auf dem Boden lag, sichtbar.
+++ Auch interessant: Modehaus Sinn – was aus dem Umbau geworden ist +++
Auf Kundinnen und Kunden des Geschäftes soll der Zwischenfall keine Auswirkungen haben: „Einmal durchlüften, dann können alle wieder rein“, so Björn Düe.
Mitarbeiterinnen von Sinn zeigten sich erleichtert über den schnellen Einsatz der Feuerwehr und verschenkten Lebkuchenherzen.